Auf der Fläche sollen Hochbeete aufgestellt werden Nassauische Heimstätte gönnt Rasen eine Pause

Die NH gönnt dem Rasen an der Leuchte 35, wo häufig Fußball gespielt wurde, eine Verschnaufpause. Danach sollen dort drei Hochbeete aufgestellt werden. Foto: sh

Bergen-Enkheim (sh) – Einige Anwohner der Leuchte 35 wunderten sich über die Baumstämme und die Gitterkonstruktion, die ihr Vermieter, die Nassauische Heimstätte (NH), auf der Rasenfläche hinter dem Haus platziert hatte. Die NH plant, auf dieser Fläche Hochbeete aufzustellen.

„Die Rasenfläche wurde in der Vergangenheit immer wieder – fast ausschließlich von Erwachsenen – zum Ausüben von Mannschaftssportarten wie Fußball genutzt“, berichtet NH-Sprecher Frederik Lang. „Jetzt gönnen wir den Mietern und dem Rasen eine Verschnaufpause“, führt der Sprecher weiter aus.

Die Nassauische Heimstätte will auf der Außenanlage Hochbeete aufstellen

Nach dieser Verschnaufpause stehen Veränderungen für die Fläche an: In Absprache mit dem Außenanlagenmanagement der NH sollen dort zunächst drei Hochbeete aufgestellt werden, die gemeinsam mit den Mietern sowie dem Verein und Wohnprojekt „anders leben – anders wohnen“ (Leuchte 35a) bewirtschaftet werden sollen. Sofern die Mieter das Angebot gut annehmen, könne die Anzahl der Beete noch erhöht werden, teilt Lang mit. Wo derzeit die Gitterkonstruktion steht, soll eine freie Fläche als Arbeitsraum für die Errichtung der Hochbeete entstehen.

Kinder dürfen weiterhin auf der Wiese Ballspielen

Nach dem Aufstellen der Hochbeete soll die Wiese wieder für Kinder zum Ballspielen zugänglich sein, teilt die NH mit. „Mannschaftsspiele wie Fußball soll es dort allerdings nicht mehr geben. Dafür sind Sport- und Bolzplätze zu nutzen“, erklärt Lang. Der Grund dafür sei, dass beim Kicken auf der Wiese zwangsläufig auch Bälle gegen Fassaden und Balkone prallen würden. Zudem können umherfliegende und rollende Bälle gerade für ältere Mieter zu einem gefährlichen Stolperstein werden. „Da müssen wir unserer Fürsorgepflicht nachkommen“, erläutert der NH-Sprecher. Der große Kinderspielplatz im Bereich Leuchte 35a ist auch weiterhin für die Mieterkinder geöffnet, heißt es von der Nassauischen Heimstätte.