Es geht mit Schwung ins neue Schuljahr Neue Fünftklässler an der Schule am Ried

Unter Begleitung der Vertrauenslehrer Peter Reiss und Friederike Fingerle errichteten die Achtklässler der Schule am Ried „Chill-Flächen“ zum Entspannen. Foto: p

Bergen-Enkheim (red) – Rund 180 neue Fünftklässler wurden kürzlich im Rahmen einer kleinen Feier, begleitet von der Bläsergruppe der jetzt sechsten Klassen, in die Schule am Ried aufgenommen. Drei Gymnasialklassen und drei Realschulklassen sind gut besetzt, die jahrgangsübergreifende Hauptschulklasse 5/6 erhielt Zuwachs.

Wie es an der Schule Tradition ist, wurde in der ersten Woche täglich Klassenlehrerunterricht erteilt, das heißt, die Kinder lernten einander und ihre Paten – Schüler der neunten Klassen - kennen, orientierten sich im Schulgebäude und mussten sich unter Anleitung ihrer Klassenlehrer mit der Schulordnung und so manch anderer Regel vertraut machen.

Die neuen Schüler kommen im Schulalltag der Schule am Ried an

In der zweiten Woche ging es dann mit dem Fachunterricht und auch den gewählten Schwerpunkten – Musik, Sport oder Naturwissenschaften (Nawi) – richtig los. Deutlich schneller kamen die neuen vier Klassen der sogenannten E-Phase (Eingangsstufe) der Oberstufe im „Alltag“ des Schuljahrs an.

Die Schule am Ried ist seit diesem Schuljahr eine „Schule mit Ganztagsbetreuung im Profil zwei“, was bedeutet, dass es ein umfassendes Nachmittagsangebot sportlicher oder künstlerischer Arbeitsgemeinschaften gibt, die jeder Schüler besuchen kann, aber nicht besuchen muss.

Achtklässler errichten „Chill-Flächen“ auf dem Schulhof

Vor Kurzem wurde ein lange gehegter Wunsch der Schülervertretung wahr: Mitarbeiter des Frankfurter Vereins „Umweltlernen“ leiteten rund 50 Mädchen und Jungen der achten Klassen dabei an, mehrere kleine Podeste zwischen Sträuchern auf dem Schulhof zu errichten und die Areale mit Rindenmulch einzubetten. Diese sogenannten „Chill-Flächen“ bieten neue Möglichkeiten der Pausengestaltung. So ausgestattet kann das Schuljahr getrost beginnen.