Zuschauer machen beim Theaterstück mit Neue Schneewittchen-Version in der Nikolauskapelle

Schneewittchen mal anders: Beim Figurentheater Kania dürfen die jungen Zuschauer den Verlauf der Aufführung aktiv mitgestalten. Foto: p

Bergen-Enkheim (red) – Die Kulturgesellschaft Bergen-Enkheim mbH präsentiert in Kooperation mit der Saalbau am Mittwoch, 21. Februar, um 15 Uhr das Figurentheater Kania mit seinem Stück „Schneewittchen und der siebte Zwerg“ in der Nikolauskapelle, Marktstraße 56.

Das Figurentheater frei nach den Brüdern Grimm richtet sich an Kinder von drei bis sechs Jahren und dauert 45 Minuten. Viele kennen die Geschichte von Schneewittchen. Und das ist auch gut so. Denn ab und an vergessen die Figuren mal ihren Text oder wissen nicht genau, wo sie hinsollen. Da können die Kinder helfen. Aber Achtung: Manchmal verändert sich die Geschichte aus dem Märchenbuch, weil die kleinen Zuschauer es so wollen.

Zu „Schneewittchen und der siebte Zwerg“ eigene Requisiten mitbringen

Passend zum jeweiligen Thema stehen eine Auswahl an Figuren, Requisiten, und Kulissen bereit. Außerdem können die kleinen Zuschauer auch von zu Hause Dinge oder Figuren mitbringen, die bei der Aufführung dabei sein sollen.

Vom Aussuchen der Hauptfigur über das Schaffen von Atmosphäre bis hin zum Verlauf der Geschichte sind die Zuschauer aktiv involviert. Je nach Alter und Bühnensituation kommen auch körperliche Aktionen wie laufen, Segel setzen oder tanzen hinzu. Je nachdem, was die Geschichte braucht. „Nicht nur die individuellen Aufführungen, auch das Konzept ist bisher einzigartig“, verspricht die Kulturgesellschaft. Durch jahrelange Erfahrungen im theaterpädagogischen Bereich und als Impro-Schauspielerin entwickelte Antje Kania 2011 das improvisierte Figurentheater für Kinder. Publikumsnah und bisher einzigartig bespielt sie seither Groß und Klein.

Der Eintritt beträgt für Kinder und Erwachsene im Vorverkauf 4,25 Euro bei „Bergen Erlesen“, Schelmenburgplatz 2, Telefon 06109 5090199 und an der Tageskasse 4,50 Euro.