Heinz Stiege tritt in große Fußstapfen Ein neuer Vorstand für die Schelmenspieler

Die Neuen im Vorstand der Schelmenspieler (von links): Heike Haida, Hubert Heinemann, Kirsten Straub, Heinz Stiege und Oliver Eibl. Foto: zbs

Bergen-Enkheim (zbs) – Zahlreiche Mitglieder der Schelmenspieler trafen sich bei leckeren Speisen und Getränken zu ihrer jährlichen Versammlung im kroatischen Restaurant „Dalmacija“. Es stand so einiges auf dem Programm des traditionsreichen Vereins, viel Organisatorisches, aber auch die Wahl eines neuen Vorstands einschließlich Vorsitzenden.

Der Mann der den Job bis dahin gemacht hat, Frank Fella, trat nicht erneut an, trotz eines sehr erfolgreichen zurückliegenden Jahres. „Wir haben 23 neue Mitglieder und nur wenige Austritte. Die Vorführungen des Heimatstücks ,Der Schelm von Bergen’ waren vergangenen Sommer bis auf ein paar Plätze ausverkauft und wir stellen mit Nicole Schmidt die aktuelle Apfelweinkönigin“, sagte er in seinem Bericht. Er bedanke sich herzlich bei all denen, die ihn und seinen Stellvertreter Oliver Eibl unterstützt haben, aber auch bei jenen, die mal kritische Worte fanden. Dies sei ein Ansporn für den Verein, die vielen Veranstaltungen genauso gut oder noch besser zu planen.

Heinz Stiege will als Nachfolger von Frank Fella sein Bestes geben

Heinz Stiege, der ohne Gegenstimmen zum neuen Vorsitzenden gewählt wurde, tritt, so sagt er „in große Fußstapfen“, aber er werde natürlich trotzdem in den kommenden vier Jahren sein Bestes geben. Der Applaus der Anwesenden bestärkte ihn. Den Zuschauern des Schelmenspiels vom vergangenen Jahr ist der Herr mit dem Bart vielleicht noch als Kaiser Barbarossa in Erinnerung, dessen Rolle er dort spielte. „Der Schelm von Bergen“ wird zwar leider erst wieder in drei Jahren aufgeführt, doch wer mitspielen möchte oder anderweitig an der Gemeinschaft der Gruppe teilhaben will, sei immer sehr willkommen, so Stiege. Jedes Jahr haben die Schelmenspieler zum Beispiel einen Wagen beim Umzug des Berger Markts, betreiben die Brunnenschenke beim Altstadtfest und bieten eine Theater-AG für Kinder.