Wenn Bücher die Fantasie beflügeln Projektwoche „Rund ums Buch“ an der Schule am Hang

Kinder schöpfen im Rahmen der Projektwoche „Rund ums Buch“ an der Schule am Hang Papier. Foto: p

Bergen-Enkheim (red) – Mit der Projektwoche „Rund ums Buch“ ermuntert die Schule am Hang Kinder, sich mit Büchern zu beschäftigen. Im Rahmen der Projektwoche wird dann aus so manchem Büchermuffel eine wahre Leseratte.

„Sich mit Büchern zu beschäftigen, spannende Geschichten, Abenteuer zu lesen, weckt die Fantasie und die Kreativität, lässt Bilder im Kopf entstehen, lässt uns eintauchen in andere Welten, die unsere Seele erfüllen können“, sagt Schulleiterin Elke Jäger-Tocü. Manchen Kindern falle der Zugang zur Literatur zunächst schwer, so die Schulleiterin. Doch bei der Projektwoche war auch bei ihnen das Interesse schnell geweckt.

Themen wie Struwwelpeter, René Magritte und Urwald im Angebot

Die Schüler konnten während der Projektwoche hautnah erleben, wie Bücher die Fantasie beflügeln. Die Jahrgänge eins bis vier konnten sich in ganz unterschiedliche Angebote einwählen. So konnten die Mädchen und Jungen zum Beispiel mit „Detektiv Rattiko“ auf eine Bilderbuchreise gehen, einen „Urwald“ erkunden, sich mit dem Maler René Magritte befassen oder den Struwwelpeter kennenlernen. Beliebt waren auch Themen wie Indianer und Weltraum. Außerdem konnten die Schüler Papier schöpfen, Bücher binden, Deckblätter gestalten sowie Märchen- und Schattenspiele aufführen.

Die Ergebnisse der Projektwoche wurden zum Abschluss in den Klassenräumen präsentiert. Somit hatten die Eltern die Gelegenheit, an jenen Welten teilzuhaben, in die ihre Kinder eine Woche lang eingetaucht sind. Neben den Eltern war auch die Schulleiterin begeistert. „Die Ergebnisse sind einfach fantastisch“, so Jäger-Tocü. Ein großes Dankeschön ging ihrerseits an den Schulelternbeirat und Füderverein, der das Projekt großzügig finanziell unterstützte und für die nette Bewirtung am Abschlusstag sorgte.