Kinder dürfen das Herz von Hund Sam abhören PSV Bergen-Enkheim lehrt Erste Hilfe am Hund

Beim Hundesportverein PSV Bergen-Enkheim lernten Kinder Erste Hilfe am Hund. Foto: p

Bergen-Enkheim (red) – Beim Hundesportverein PSV Bergen-Enkheim fand ein Kurs „Erste Hilfe am Hund“ statt. Die Tierheilpraktikerin Yvonne Kern leitete den Kurs, an dem dieses Mal die Kinder des Vereins teilnahmen. „Diese waren alle sehr wissbegierig, fragten viel nach und erzählten von eigenen Erfahrungen mit ihren Hunden“, berichtet der PSV.

Zuerst wurde anhand von Bildern und nachgestellten Situationen die Körpersprache der Hunde studiert, um zu erfahren wann man selbst helfen kann und wann man besser Hilfe holt. „Denn es ist wichtig, zu wissen, wie man sich im Notfall einem Hund gegenüber nähert“, erklärte die Expertin. Weiter lernten die Kinder die Körperteile des Hundes kennen. Sie erfuhren wie man einen Wespenstich kühlt, dass man einen Hund bei Überhitzung niemals von oben, sondern immer von unten kühlen muss und dass ein Hund auch bei Sommerhitze niemals eiskaltes Wasser trinken sollte.

Kinder lernen beim Kurs „Erste Hilfe am Hund", einen Pfotenverband anzulegen

Wichtig zu lernen war, dass der Herzschlag der Hunde unregelmäßig ist. Dafür durften die Kinder den Assistenzhund Sam abhören. Yvonne Kern zeigte den Mädchen und Jungen auch, wie ein Pfotenverband angelegt wird und war überrascht, dass die Kinder Sam schneller verbinden konnten, als die Erwachsenen in einem vorherigen Kurs. Zwischendurch gab es Getränke und Eis. Zum Schluss bekam jedes Kind das „Hunde-Erste-Hilfe“-Zertifikat“. „Es hat allen sehr viel Spaß gemacht“, lautete das Fazit des PSV.

Der PSV Bergen-Enkheim heißt Interessierte stets willkommen

Erwachsene, Kinder und Jugendliche, die Lust haben, ihren eigenen Hund zu erziehen und artgerecht auszulasten, können gerne beim PSV Bergen-Enkheim vorbeischauen. Alle Informationen zu den Übungsstunden gibt es im Internet unter www.psv-bergen-enkheim.de oder bei der Ersten Vorsitzenden Daniela Adams Telefon 0176 34635394.