Ausstellungen in der Anwaltskanzlei Rechtsanwalt Link gibt Künstlern eine Plattform

Dem Juristen Michael Albert Link macht es Spaß, sich mit Künstlern auszutauschen und deren Arbeiten zu präsentieren. Foto: sh

Bergen-Enkheim (sh) – Wer eine Anwaltskanzlei aufsucht, benötigt in der Regel juristischen Beistand. Wer die Büroräume von Rechtsanwalt Michael Albert Link in der Marktstraße 62 aufsucht, möchte vielleicht auch einfach nur Kunst genießen. Seit neun Jahren stellt der Jurist in unregelmäßigen Abständen die Werke regionaler Künstler aus. Derzeit können Gemälde von Elke Stricker aus Bad Vilbel bei ihm bewundert werden.

Die Künstlerin stellt bereits zum zweiten Mal eine Auswahl ihrer lebhaften und farbenfrohen Acryl- und Ölbilder in Links Kanzlei aus. Beim ersten Blick auf die Werke, die im Empfangsbereich, im Gang und im Büro hängen, hat der Betrachter den Eindruck, dort waren mehrere Maler tätig – so vielseitig sind Motive und Techniken. Konkretes, Abstraktes, Landschaften und gespachtelte Bilder finden sich in ihrem Portfolio. „Ich bin voller Ideen und nicht auf einen Stil spezialisiert“, erklärt die Künstlerin. Eine ihrer großen Leidenschaften ist Sand. „Ich sammele Sand aus aller Welt, den ich mit von Freunden von ihren Urlaubsorten mitbringen lasse. Diesen arbeite ich teilweise auch in meine Bilder einarbeite“, erklärt sie. Der am weitesten gereiste Sand komme aus Florida und sei fein wie Puder, so Stricker. „Jeder Sand ist anders und kommt auf dem Bild anders zur Geltung“, erklärt die Malerin.

Elke Stricker malt vor allem aus Leidenschaft

Elke Stricker male am liebsten spontan, „aus einem Gedanken heraus und mit Lebensfreude und vor allem aus Leidenschaft“, sagt sie. Die gebürtige Berlinerin ist technische Zeichnerin und hat an der Akademie der Künste die Grundlagen der Ölmalerei erlernt. Später hat sie ihre Kenntnisse in der Malerei in Öl und Acryl mittels Kursen vertieft. Die Ergebnisse können Interessierte bei Michael Albert Link anschauen und auch erwerben. Auf die Idee, in seiner Kanzlei kostenlos Kunst zu präsentieren, kam er durch Gespräche im Freundeskreis, wo er erfuhr, dass einige seiner Bekannten zwar malen, aber ihre Bilder nur zu Hause aufbewahren, weil ihnen der Raum für eine Ausstellung fehle. „Ich finde, Kunst braucht auch jemanden, der sie anschaut“, sagt Link.

Zwölf Ausstellungen haben bereits in seiner Kanzlei stattgefunden, manchmal sogar in Verbindung mit Matineen, zu denen bis zu 90 Gäste kamen. Gut erinnert er sich noch an seine erste Ausstellung im Oktober 2007, die über Freunde und deren Kontakte zustande kam: Gezeigt wurden Bilder des australischen Künstlers David Edward Conolan. „Damals sprang sofort der Funke über, um weiterzumachen“, sagt Link. Seitdem gab es neben Malerei auch schon Holzschnitte, Lithografien, Goldschmiede- und Glaskunst zu sehen. „Als Jurist habe ich viel mit trockener Problematik zu tun, da macht es Spaß, sich mit Künstlern auszutauschen, die mit Gefühlen arbeiten“, so der Anwalt.

Ausstellung in der Kanzlei Link noch bis 31. März 2017 zu sehen

Noch bis 31. März 2017 sind die Bilder von Elke Stricker in der Kanzlei Link zu sehen. Die Öffnungszeiten sind von Montag bis Donnerstag von neun bis 18 Uhr und Freitag von neun bis zwölf Uhr. Mehr Informationen zu Elke Stricker gibt es im Internet unter der Adresse www.elke-stricker-creativesmalen.de.