Versammlung des Bergen-Enkheimer Verkehrsvereins Reinhard Müller ist Ehrenvorsitzender

Der Bergen-Enkheimer Verkehrsverein hatte zur Jahreshauptversammlung eingeladen. Bei dieser Veranstaltung wurde auch der neue Vorstand gewählt. Foto: p

Bergen-Enkheim (red) – Zahlreiche Punkte standen auf der Tagesordnung der Jahreshauptversammlung des Bergen-Enkheimer Verkehrsvereins. Darunter die Ernennung von Reinhard Müller zum Ehrenvorsitzenden und die Ehrung von Elisabeth Fey für 25 Jahre Mitgliedschaft beim Verkehrsverein.

Ein wichtiges Thema war auch die Vorstellung des Bergen-Treffens 2019. Wie Inge Sänger berichtete, organisiert der Vereinsring Bergen-Enkheim wieder eine achttägige Reise zum Bergen-Treffen, die im kommenden Jahr in Bergen Elsterheide stattfinden wird. Wie Inge Sänger ausführte, sei das Hotel bereits gebucht – es befindet sich in Hoyerswerda, nur fünf Kilometer von Bergen Elsterheide entfernt.

Der Verkehrsverein Bergen-Enkheim lässt das vergangene Jahr Revue passieren

Der Erste Vorsitzende des Verkehrsvereins, Markus Graff, freute sich, die Mitglieder in der Stadthalle Clubraum 5 begrüßen zu können. Nach dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder wurde die Genehmigung der Tagesordnung abgestimmt. Im Geschäftsbericht ließ der Vorsitzende das zurückliegende Vereinsjahr Revue passieren. Zahlreiche Aktionen waren da zusammengekommen, wie die Winterwanderung, das Sommerfest, der 1. Mai-Tagesausflug, der Mehrtagesausflug nach München, das Triebstraßenfest, der Wurstmarkt in Bad Dürkheim, der Mehrtagesausflug nach Tirol-Oberndorf, der Weihnachtsmarkt in Erfurt und die Weihnachtsfeier.

292 Mitglieder gehören dem Verkehrsverein an

Der Bergen-Enkheimer Verkehrsverein zählt aktuell 292 Mitglieder – 23 Mitglieder sind neu hinzugekommen und es gab 22 Austritte durch Tod oder Wegzug. Brigitta Heldmann, Erste Kassierein, berichtete von einem ausgeglichenen Kassenjahr, die Kassenprüfer Heike Richter und André Meyer bestätigten eine korrekte Buchhaltung und baten die Mitglieder um die Entlastung der Kassiererin und des gesamten Vorstands, was einstimmig beschlossen wurde. Die Ausschutzvorsitzenden berichteten von ihren Aktionen: Reinhard Müller von den Reisen, Thomas Böhm von der Bergen-Enkheimer Apfelweinkönigin und Hubert Heinemann von den Schelmenspielern.

Der Verkehrsverein wählt seinen neuen Vorstand

Auch Neuwahlen standen auf der Tagesordnung. Nachdem Peter Roth einstimmig zum Wahlleiter gewählt wurde, setzt sich nach den Wahlen folgender Vorstand zusammen: Erster Vorsitzender Markus Graff, Erster stellvertretender Vorsitzender Thomas Lehmann, Zweiter stellvertretender Vorsitzender Hans Sänger, Erste Kassiererin Brigitta Heldmann und Erste Schriftführerin Petra Farr. Den erweiterten Vorstand stellen die Zweite Kassiererin Inge Sänger, die Zweite Schriftführerin Susanne Barton, die Pressewartin Inge Sänger, die Ausschussvorsitzenden Thomas Böhm und Reinhard Müller sowie die Revisoren André Meyer, Heike Richter und Ersatzmann Konrad Seiboth.

Reinhard Müller wird zum Ehrenvorsitzenden ernannt

Reinhard Müller wurde als Ehrenvorsitzender geehrt. 15 Jahre lang war er Vorsitzender des Verkehrsvereins. „Reinhard Müller hat den Verkehrsverein zu dem gemacht, was er heute ist. Dafür unser großer Dank“, lobte der Vorstand den hervorragenden Einsatz Müllers. Für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit wurde Elisabeth Fey ausgezeichnet.

Thomas Böhm hat das Amt des Zweiten stellvertretenden Vorsitzenden abgegeben, bleibt dem Vorstand aber treu. Ebenso Susanne Barton, die das Amt der Ersten Schriftführerin abgegeben hat, aber als Zweite Schriftführerin weiter tätig ist. Auch dort sprach der Vorstand seinen Dank aus. Die Suche nach der 44. Bergen-Enkheimer Apfelweinkönigin läuft laut Verkehrsverein bereits auf Hochtouren. Beim kommenden Berger Markt wird die Nachfolgerin von Nicole I. offiziell in ihr Amt eingeführt. Markus Graff bedankte sich bei den Mitgliedern für ihr Kommen und wünschte allen einen guten Nachhausweg.