Mehr als 2000 Athleten am Start Riedbad: Erfolgreicher 10-Freunde-Team-Triathlon

Die Athleten teilten sich jeweils in zehner Teams die Ironman-Distanz. Foto: zko

Bergen-Enkheim (zko) – Der vergangene Sonntag stand im Bergen-Enkheimer Riedbad ganz im Zeichen des Teamsports: Zum vierten Mal fand hier der „10 Freunde Team Triathlon“ statt. Knapp 2000 Athleten gingen in diesem Jahr an den Start, gut ein Viertel mehr als 2017. „10 Freunde teilen sich die legendäre Ironman-Distanz“, erläuterte Moderator Henning Müller. Auf diese Weise können sportbegeisterte Menschen gemeinsam ans Ziel kommen oder auch eine gute Zeit mit Freunden und Kollegen verbringen.

Ein Sommerfest für die ganze Familie mit Livemusik der Gruppe „Backtrip“, Spielangeboten für die Kleinen, leckeren Speisen und Getränken erwartete das Publikum auf dem Schwimmbadgelände. Schirmherr Stadtrat Markus Frank (CDU), Dezernent für Wirtschaft, Sport, Sicherheit und Feuerwehr, ließ es sich nicht nehmen, die drei Sieger-Teams persönlich zu beglückwünschen: „Sehr gerne fördere ich eine Start-Up Veranstaltung wie die 10 Freunde. Die Erfahrung, sich im Team auf ein sportliches Ziel vorzubereiten, halte ich für etwas sehr Wertvolles.

10 Freunde teilen sich die Ironman Distanz und machen gemeinsam Sport. Ich finde, das ist eine tolle Idee.“ Der gemeinnützige Verein Mainlichtblick, der Kindern in Lebenskrisen Herzenswünsche erfüllt, ging beim 10-Freunde-Triathlon mit zwei Teams an den Start. Der Profitriathlet Jan Raphael und seine Frau Rebekka verstärkten die Teams.

Kleinen Lichtblick ermöglichen

Die Bergen-Enkheimerin Melanie Michels, sportbegeisterte Mutter von drei Kindern, ist bei Mainlichtblick bereits seit Jahren als Wunscherfüllerin tätig und aktuell für den Verein in den Bereichen Sport und Fundraising tätig: „Kinder und Sport spielen in meinem Leben schon immer eine zentrale Rolle. Gerade im aktiven Sport spürt man, wie gut es einem doch geht und wie dankbar man darüber sein kann. In meinem Job als Beauftragte für die Bereiche Sport und Fundraising freue ich mich, Menschen für die im Leben nicht alles selbstverständlich ist, einen kleinen Lichtblick ermöglichen zu können“, erläuterte sie.