Komponist Manfred Gärtner lebt für die Musik Romantische Klänge aus Bergen-Enkheim

Manfred Gärtner in seinem Element: Rund 400 Kompositionen stammen aus der Feder des Bergen-Enkheimers. Foto: sh

Bergen-Enkheim (sh) – Der Komponist, Texter und Musiker Manfred Gärtner, ein Ur-Bergen-Enkheimer, wie er sagt, hat bereits rund 400 Musiktitel geschrieben, vertont und arrangiert. Und ihm fällt immer wieder etwas Neues ein.

Aufmerksam schaut sich der Bergen-Enkheimer Manfred Gärtner das Musikvideo zu „Starke Frauen braucht die Welt“ an. Während er zuhört, bewegen sich seine Lippen, er kennt den ganzen Text auswendig. Kein Wunder, denn der Song ist von ihm. In seinem kleinen, aber feinen Tonstudio in seinem Haus in Bergen-Enkheim lässt der 67-Jährige seiner musikalischen Kreativität freien Lauf. „Ich habe 1962 angefangen, Musik zu machen“, berichtet Gärtner. Er lernte Akkordeon, das Instrument hat ihm gleich gefallen. Viele Jahre spielte er im Akkordeon-Orchester Bad Vilbel sowie in einer Big Band. „Die Musik war damals noch richtig handgemacht“, schwärmt er.

Manfred Gärtners erste Orgel war eine selbst zusammengebaute Wersi

Später sattelte Gärtner auf Keyboard um. Das Spielen auf der Klaviatur und das Bedienen des Fußpedals brachte er sich selbst bei. „Meine erste Orgel war eine Wersi-Orgel, die ich selbst zusammengebaut habe“, blickt der Musiker zurück.

Berufsbedingt hatte der Oberamtsrat eines deutschen Telekommunikationsunternehmens viele Jahre lang keine Zeit mehr für die Musik, da seine Tätigkeit auch viele Reisen beinhaltete. Als er 2010 in den Vorruhestand ging, loderte die Leidenschaft für die Musik schnell wieder auf. „Ich habe mir eine Tonstudio-Software und ein Yamaha-Keyboard gekauft. An der Software gefiel mit besonders gut, dass man die Musik gleich als Youtube-Video hochladen kann“, sagt Gärtner.

Gärtner spielt Playbacks für Sänger und Hintergrundmusik für Werbefilme ein

„Eigentlich spiele ich jede Musikrichtung“, erklärt er. Moderner Schlager, Liebeslieder, deutsche Volksweisen, Pop und stimmungsvolle Instrumental-Stücke gehören zu dem Repertoire, das bei seinen Zuhörern gut ankommt. Zudem spielt er Playbacks für Sänger oder Hintergrundmusik für Werbefilme ein. „Ich schreibe die Texte, komponiere die Musik und arrangiere die Stücke“, zählt Gärtner auf. Die Klänge der verschiedenen Instrumente – von Trompete, Gitarre, Violine bis zum Schlagzeug – werden alle von seinem Keyboard erzeugt. Die Hälfte des Tages beschäftige er sich mit Musik, sagt Gärtner. Im Schnitt brauche er eine Woche, um ein Lied fertigzustellen.

Manfred Gärtner leiht Dieter Adam von Adam & die Micky's seine Stimme

Zu Gärtners Freunden zählen namhafte Musiker aus der Schlagerszene. So auch der Sänger Dieter Adam von der Band Adam & die Micky’s, den Gärtner 2013 beim Künstlertreff in Hanau kennengelernt hatte. Nachdem Dieter Adam aufgrund einer Krebserkrankung der komplette Kehlkopf entfernt werden musste, erklärten sich Manfred Gärtner, Bäppi La Belle, Olga Orange, Otto Reuss, Luis Berger und viele weitere befreundete Musikerkollegen bereit, für die CD „Nachschlag“ die unvergessenen Titel von Adam & die Micky’s zu singen. „Das war eine Herausforderung für mich, denn ich habe bisher nur Hochdeutsch gesungen“, lacht Gärtner. Er leiht Dieter Adam bei den Liedern „In unserem Stammlokal“ und „Aber wenn’s Flaaschworscht gibt“ seine Stimme – und die wurde in Bergen-Enkheim aufgenommen. „Adam & die Micky’s hatten übrigens 2013 in Bergen-Enkheim ihren letzten öffentlichen Auftritt“, merkt Gärtner außerdem an.

Als Duo Main Romantic's singt Gärtner mit Volker Lack Lieder von der Liebe

Zusammen mit seinem Sängerkollegen Volker Lack aus Offenbach gründete Manfred Gärtner kürzlich das Duo Main Romantic’s. Romantischer Sound stehe da auf dem Programm. „Ähnlich wie bei den Amigos“, erklärt Gärtner.

Im Internet sind vor allem seine Instrumentalstücke gefragt. „Sie werden in 126 Ländern heruntergeladen“, sagt er. Seine Bilanz kann sich sehen lassen: 319 Musikvideos, 1.750.000 Aufrufe und knapp 2000 Abonnenten. Auf Youtube wurde die von ihm eingespielte Sammlung „Die schönsten Volkslieder“ fast eine Million Mal angeklickt. „In den USA und Kanada ist deutsche Volksmusik sehr beliebt“, erläutert Gärtner, der im Internet unter seinem Pseudonym MGee bekannt ist.

Manfred Gärtners großer Traum ist es, ein Musical zu komponieren. „Musik über ein komplettes Thema zu machen, reizt mich sehr. Ich müsste nur jemanden finden, der das Buch schreibt“, sagt der Vollblutmusiker. Eine Auswahl an Videos von Manfred Gärtner finden Interessierte unter www.mgee2010.magix.net/startseite.