Kinderchöre singen Lieder aus aller Welt Schule am Hang und Dahlmannschule musizieren

Die Chorkinder der Schule am Hang und der Dahlmannschule sangen in der Laurentiuskirche Lieder aus aller Welt in verschiedenen Sprachen. Foto: p

Bergen-Enkheim (red) – In der Laurentiuskirche fand kürzlich ein gemeinsames Kinderchorkonzert mit Liedern aus aller Welt statt. Zu hören waren Chorkinder der Schule am Hang und der Dahlmannschule unter der Leitung von Ruth Zetzsche.

Elke Jäger-Tocü, Schulleiterin der Schule am Hang, bedankte sich im Namen beider Schulen für das großartige musikalische Ereignis. „Alle Kinder zeigten tolle musikalische Leistungen, die sicherlich die eine oder andere Übungsstunde gekostet haben. Es hatte sich gelohnt. Das Konzert war wundervoll. Die Choraufführung war ein Genuss für die Ohren. Es war eine große Freude, den Kindern beim Singen zuzuhören“, lobte die Schulleiterin und staunte über das hohe Niveau, auf dem die Mädchen und Jungen sangen und musizierten.

Schulleiterin der Schule am Hang dankt Ruth Zetzsche

Der besondere Dank der Schulleiterin galt Ruth Zetzsche für ihre hochengagierte musikpädagogische Arbeit und dass sie beide Chöre zu diesem fantastischen Musikereignis zusammengeführt hatte. „Unsere Schüler profitieren sehr von ihrem Unterricht“, lautete das Fazit von Jäger-Tocü. Die Kinder sangen bei dem Konzert in verschiedenen Sprachen, unter anderem japanisch und slowenisch, ungarisch, englisch oder französisch. Sie hatten alle Texte auswendig gelernt. Begleitet wurden sie von einer jungen Pianistin aus Kolumbien, Jessica Banguera, die bei zur Zeit bei Ruth Zetzsche Gesangsunterricht nimmt.

„Ich probe mit den Chören nur einmal wöchentlich, aber dank der guten Konzentration, Aufmerksamkeit und Begeisterung der Kinder können sie so viel leisten“, erläuterte Zetzsche. Es sei für alle eine neue Erfahrung gewesen, mit Kindern aus einer anderen Schule zu singen.

Ein von Kindern erarbeitetes Stück wurde aufgeführt

Beim Kinderchorkonzert wurde auch ein Musikstück aufgeführt, das den Titel „Die Rettung“ trug. „Die Komposition ist im Rahmen von Response entstanden. Das ist ein Projekt der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt, in dem Kinder gemeinsam mit Komponisten und Musikern ein eigenes Stück erarbeiten. Die Klasse 4b der Dahlmannschule wurde bei ihrem Projekt unterstützt von dem Wiesbadener Komponisten Jonathan Granzow und der Pianistin Despina Apostolou“, berichtete Zetzsche. Für das Kinderchorkonzert erhielten die Akteure Unterstützung von einer Studentin des Lehramts Musik für Grundschule, Julia Planitz, die ebenfalls für das Projekt an der Dahlmannschule im Einsatz war.

Ruth Zetzsche leitet seit 2012 den Kinderchor in Bergen-Enkheim

„Das Thema ,Wenn Sprache zu Musik wird’ ergänzt aus meiner Sicht hervorragend dieses Chorkonzert, indem vertonte Texte aus aller Welt erklangen“, sagte Zetzsche. Sie leitet den Kinderchor in Bergen-Enkheim seit 2012, in der Dahlmannschule hat sie die Leitung des Kinderchors seit 2013 inne. „Da ich von Haus aus Sängerin und Gesangslehrerin bin, lege ich in meiner Arbeit viel Wert auf Stimmbildung“, sagte die Chorleiterin. Mehr Informationen über die Musikerin gibt es unter www.ruthzetzsche.de.