Ein Meer aus Kleeblättern für Margit Rauch Schule am Hang feiert drei Verabschiedungen

An der Schule am Hang hieß es Abschied nehmen von den Viertklässlern, der Lehrkraft Ingrid Feghelm und der Schulsekretärin Margit Rauch. Foto: sh

Bergen-Enkheim (sh) – An der Schule am Hang gab es drei Verabschiedungen zu verkraften: Für die Viertklässler war es der letzte Tag an der liebgewonnenen Grundschule, Lehrkraft Ingrid Feghelm verabschiedete sich ebenfalls und die Schulsekretärin Margit Rauch tritt im August ihren wohlverdienten Ruhestand an.

„Wisst ihr noch, wie es war, als ihr vor vier Jahren mit der Schultüte im Arm in der Turnhalle gesessen habt?“, fragte Schulleiterin Elke Jäger-Tocü in die Runde der Grundschulabsolventen. Das wussten die Mädchen und Jungen noch allzu gut. „Ich war aufgeregt“, „Ich habe mich gefreut“ und „Ich hatte ein bisschen Angst“, kam es zurück. Nun steht den Grundschulabgängern etwas ganz Neues bevor, aber das Wichtigste sei, so Jäger-Tocü, „dass ihr die Freude am Lernen beibehaltet, denn damit fällt alles leichter.“

Riesenapplaus für die Streicher AG für Musik aus „Fluch der Karibik“

Zum Abschied gab es zahlreiche Darbietungen von Mitschülern. Der Chor hatte vier Kanons einstudiert, die frisch gegründete Gitarren AG präsentierte ihr Können und die Tanz AG begeisterte mit einer selbst entwickelten Choreografie. Starkes Rhythmusgefühl bewiesen die Klassen 3a und 3b – und sie zeigten, dass es manchmal nur bunte Plastikbecher braucht, um ein wahres Percussion-Feuerwerk zu zünden. Für die Streicher AG gab es einen Riesenapplaus für die Musik aus „Fluch der Karibik“ und der Rap über „John Maynard“, eine der bekanntesten Balladen von Theodor Fontane, beeindruckte das Publikum.

Sekretärin Margit Rauch hat sich rührend um die Schüler der Schule am Hang gekümmert

Über die scheidende Schulsekretärin Margit Rauch wusste Jäger-Tocü nur Lobendes zu berichten. 35 Jahre war Rauch an der Schule am Hang im Dienst. Um die Schüler habe sie sich stets rührend gekümmert – sie hat getröstet, Pflaster auf Wunden geklebt, Mamas angerufen, wenn es Schülern schlecht ging und hat fix Vertretungslehrer organisiert, wenn eine Lehrkraft nicht zum Dienst erschienen ist. „Wir müssen zusehen, wie die Lücke gefüllt werden kann“, gab Jäger-Tocü unumwunden zu.

Auch Ingrid Feghelm wird an der Grundschule schmerzlich vermisst werden. Sie war 33 Jahre an der Schule am Hang tätig. „Sie hat immer für eine gute Atmosphäre in der Klasse gesorgt und war, ebenso wie Margit Rauch, stets mit Humor dabei“, so die Schulleiterin. Beim Vorsingen des eigens für die Schulsekretärin verfassten Abschiedslieds hatten einige einen dicken Kloß im Hals. Zum Abschluss wogte auf Margit Rauch ein Meer von selbst gebastelten Glückskleeblättern zu und zahlreiche Umarmungen – teilweise unter Schluchzern – gab es auch.

Weitere Artikelbilder