Austausch zwischen Jungforschern fördern Schule am Ried initiiert Science Slam-Projekt

Der gemeinsame Science Slam der Schule am Ried und der Kurt-Schumacher-Schule machte nicht nur Spaß, sondern lieferte auch jede Menge wissenschaftliche Erfolgserlebnisse. Foto: p

Bergen-Enkheim (red) – Die Kurt-Schumacher-Schule in Karben hat in Zusammenarbeit mit der Bergen-Enkheimer Schule am Ried eine außergewöhnliche Veranstaltung für Schüler initiiert: Einen gemeinsamen Science Slam.

„Ziel ist der wissenschaftliche Austausch zwischen Jungforschern im schulischen Rahmen, um so über den eigenen schulischen Tellerrand hinweg junge Menschen für Naturwissenschaft zu begeistern“ betonten Christian Trömel, Karl-Dieter Herr und Dr. Ronald Frohnapfel, die initiierenden Lehrkräfte dieses Science Slam-Pilotprojekts.

17 Schüler präsentieren Forschungsprojekte an der Schule am Ried

Um dies zu erreichen, präsentierten 17 Schüler beider Schulen ihre Forschungsprojekte im Rahmen dieses Minisymposiums an der Schule am Ried. Dabei deckten sie in ihren Vorträgen ein breites Spektrum von Technik und Naturwissenschaften ab: Dem Themengebiet Technik zugeordnet brachten Finn Theiß und Max Suhany dem Publikum die technische Entwicklung ihres preisgekrönten Solarmobils „Sonnenlore“ näher und beeindruckten dabei anhand des gezielten Einsatzes nachwachsender Rohstoffe in der Konstruktion des Solarmobils.

Die Schülerinnen Felicitas Bender und Antonia Robes informierten nicht nur über Verbundwerkstoffe, sondern entwickelten darüber hinaus eine entsprechende Handyschutzhülle aus einem natürlichen Verbundwerkstoff. Im Themengebiet Biologie informierten Felix Bevc, Lennard Cless und Julian Wörn über die Herstellung von Spinnenseide und deren mögliche Anwendungen. Weiterhin referierten Nina Meyer und Melissa Nies eindrücklich über die Fachrichtung der Humangenetik und faszinierten das Publikum mit dazugehörigen Experimenten. Die Schüler Paul Hruschka und Rouven Malinowski legten kompetent ihre experimentellen Ergebnisse zur giftfreien Schneckenabwehr dar.

Eindrucksvolle Ergebnisse auf dem Themengebiet Chemie

Das Themengebiet Chemie war durch die Vorträge Karbener Schüler vertreten: So präsentierten Kitti Kovács, Gissika Tantak, Ilias Bouhlou eindrucksvoll ihre umfangreichen Testergebnisse zum Einsatz von Blütenfarbstoffen als pH-Indikatoren. Ihre Ergebnisse könnten dazu beitragen, farblose Säuren und Laugen eindeutig und kostengünstig zu identifizieren. Anhand ihrer Ergebnisse wäre die Verwendung bestimmter Blütenpflanzen zum Schutz von Kindern vor Verätzungen denkbar.

Van Anh Nguyen, Susanne Hajjo und Melisa Kütük zeigten ihre eindrucksvollen Versuchsergebnisse zum Einsatz von Pektin zur vorteilhaften Keimung diverser Nutzpflanzen. Die Anwendung ihrer Versuchsergebnisse würde zu einer verbesserten Keimung von Nutzpflanzen in der ökologischen Landwirtschaft führen oder im Kampf gegen Bodenerosion von besonderem Vorteil sein. „Wir freuen uns, mit den Schülern über deren wissenschaftlichen Erfolgserlebnisse. Gerade wenn man bedenkt, dass jede Gruppe dafür monatelang experimentierte“, bemerkten die betreuenden Lehrkräfte Christian Trömel, Karl-Dieter Herr und Dr. Ronald Frohnapfel. „Gerade die Experimente zu finanzieren, ist im schulischen Bereich eine Herausforderung. Umso mehr freuen wir uns, mit der BVB-Stiftung der Frankfurter Volksbank einen Partner an der Seite zu haben, der das überdurchschnittliche Engagement aller Beteiligten zum Vorteil für unsere Schüler tatkräftig finanziell unterstützt“, ergänzten die beiden Schulleiter Ursula Hebel-Zipper von der Kurt-Schumacher-Schule und Christof Gans von der Schule am Ried.