24 Titel für die jungen Leichtathleten SG Enkheim: Medaillenregen im eigenen Stadion

Bei den Kreiseinzelmeisterschaften freuten sich Franziska Block (links, Platz drei) und Sara Kamin (Platz eins) über Medaillen für die 60 Meter Hürden. Foto: p

Bergen-Enkheim (red) – Zum wiederholten Male war die Leichtathletikabteilung der SG-Enkheim Ausrichter der Kreiseinzelmeisterschaften des Leichtathletikkreises Frankfurt. Den damit verbundenen Heimvorteil konnten die 22 Athleten des Leichtathletik-Teams der SG Enkheim optimal nutzen.

Obwohl einige Athleten am Tag vor den Meisterschaften bereits bei den Hessischen Mehrkampfmeisterschaften in Schlüchtern am Start waren, konnten sie erneut gute Leistungen abrufen. Celina Dussa wurde im Weitsprung Kreismeisterin und sprintete über die 100 Meter auf Platz drei. Antonia Robes entschied das Kugelstoßen ihrer Altersklasse für sich. Gleich vier Mal auf das oberste Treppchen kletterte Katharina Altlay. Über die 80 Meter Hürden, im Hoch- und Weitsprung, sowie im Speerwurf ließ sie ihrer Konkurrenz keine Chance.

Annika Renz sichert sich den Kreismeistertitel

Drei Kreismeistertitel sicherte sich Annika Renz: Sie gewann den Sprint über 75 Meter und den Speerwurf. Außerdem war sie mit ihren Teamkameradinnen bei der vier-mal-75-Meter-Staffel siegreich. Mit ihr liefen Franziska Block, Sara Hamin und Bahara Zamani. Franziska Block konnte an diesem Tag außerdem noch den Speerwurf und das Kugelstoßen für sich entscheiden.

Sara Hamin freute sich über Kreismeistertitel im Sprint, über die Hürden und im Hochsprung – dort mit einer tollen neuen Bestleistung von übersprungenen 1,41 Meter. Außerdem waren noch Lia Czerny und Melissa Kosczyk für das Leichtathletik-Team der SG Enkheim am Start. Für beide kam in einem großen Teilnehmerfeld über 75 Meter schon im Vorlauf das Aus. Im Weitsprung reichte es für Lia Czerny zum zehnten Platz und für Melissa Kosczyk zum 15. Platz.

Komplett grünes SG Enkheim Siegerpodest bei den männlichen Athleten

Auch die männlichen Athleten konnten gute Ergebnisse erzielen. Die ältesten Jungs belegten im 800-Meter-Lauf die Plätze eins bis drei, es gab also ein komplett grünes Siegerpodest. Ganz oben stand Toygar Bagriyanik vor David Büker und Mika Hill. Mika Hill entschied außerdem die Speerwurfkonkurrenz für sich.

In der Altersklasse U14 ging der Sieg über die Vier-mal-75-Meter ebenfalls nach Enkheim. Die Staffel lief in der Besetzung Alexander Kaltenborn, Emil Schütz, Aiden Harrison und Marlon zur Lienen. Alexander Kaltenborn gewann ebenfalls im Sprint, über die Hürden und im Weitsprung. Der ein Jahr ältere Aiden Harrison sicherte sich auch den Sieg im Sprint. Im Kugelstoßen wurde Marlon zur Lienen Kreismeister. Markus Hahn erreichte in dieser Disziplin den vierten Platz.

Maurizio Viola läuft eine neue Bestzeit

Die jüngsten Athleten mussten sich in der Staffel zwei anderen Teams geschlagen geben. Bronze erliefen sich über die Vier-mal-50-Meter Rafael Hinrichs, Nik Harnischfeger, Anton Schütz und Simon Hanauer. Das Finale im 50-Meter-Lauf schlossen Tobias Wolf und Nik Harnischfeger mit den Plätzen sechs und sieben ab. Simon Hanauer verpasste nur knapp das Finale, auch für Maurizio Viola war nach dem Vorlauf Schluss. Nik Harnischfeger entschied mit 40 Metern den Ballwurf für sich. Tobias Wolf brachte sich mit 37 Metern auf Rang fünf. Anton Schütz lief ein überzeugendes 800-Meter-Rennen: Mit einer neuen Bestzeit von drei Minuten erreichte er fast 100 Meter vor der Konkurrenz das Ziel. Auch Maurizio Viola lief mit einer neuen Bestzeit von 3:40 Minuten glücklich ins Ziel. Die ein Jahr älteren Simon Hanauer und Nik Harnischfeger liefen in ihrem Rennen mit ebenfalls tollen Zeiten auf die Plätze fünf und sechs. Im Weitsprung erzielten sie mit konstant guten Leistungen die Plätze fünf und acht.

Weiter geht es für die Enkheimer Leichtathleten mit den Hessischen Blockmeisterschaften und Mitte September mit den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften.