Musikalischer Glanz im Reformationsjahr Spezialprogramm der evangelischen Kirchengemeinde

Mit dem Kantoreikonzert wurde das Reformationsjahr musikalisch eingeläutet. Foto: Robert Hansen

Bergen-Enkheim (ko) – Zum Reformationsjahr 2017 wird die evangelische Kirchengemeinde Bergen-Enkheim ein umfangreiches Programm präsentieren, das bereits mit einem Kantoreikonzert Mitte Dezember vergangenen Jahres meisterlich eingeläutet wurde.

„500 Jahre Reformation – Klänge zur Gegenwart“ lautete der Titel des Konzerts, in dem das Publikum das Programm mit „Nun komm, der Heiden Heiland“ von Johann Sebastian Bach (BWV 61), dem „Magnificat“ von Arvo Pärt sowie dem Cellokonzert Nummer 2 „Presence“ und „Da pacem, Domine“ von Peteris Vasks genießen konnte.

Musikalische Werke mit politischer Bedeutung

Wolfgang Runkel, Kantor der evangelischen Kirchengemeinde und Leiter des Kantoreikonzerts, erläuterte in der Nachbetrachtung, dass von ihm bewusst Werke ausgesucht worden seien, die politische Bedeutung hätten, so sei beispielsweise in Arvo Pärts „Magnificat“, das im Jahr des deutschen Mauerfalls komponiert wurde, von den Niedrigen die Rede, die erhöht würden. Peteris Vasks nimmt in seinen Kompositionen stets Themen wie die Sehnsucht nach Frieden und die Beendigung der weltweiten kämpferischen Auseinandersetzungen und der Umweltzerstörung auf. Der Bezug zur Gegenwart habe bei der Auswahl der Stücke eine wichtige Rolle gespielt, so Runkel weiter.

„Easter Suite“ und „Deutsches Requiem“ stehen an

Einer der kommenden musikalischen Höhepunkte im Reformationsjahr ist die „Easter Suite“ von Oscar Peterson mit dem Jazz-Trio Olaf Kordes am Palmsonntag, 9. April, 17 Uhr ebenfalls im Dietrich-Bonhoeffer-Haus. Ein musikalischer Leckerbissen der Extraklasse wird das Kantoreikonzert mit dem „Deutschen Requiem“ von Johannes Brahms sein, das am Sonntag, 11. Juni, um 18 Uhr in der Laurentiuskirche Enkheim von der Kantorei Bergen-Enkheim zusammen mit der Kantorei St. Nicolai aus Frankfurt und den hochrangigen Solisten Rahel Maas (Sopran) und Daniel Ochoa (Bariton) aufgeführt wird. Im November 2011, als Wolfgang Runkel den damaligen Kantor Bastian Baumann vertrat, reiste Bariton Daniel Ochoa für ein Konzert aus Leipzig an, in diesem Jahr wird er sogar aus Wien kommen, um in Bergen-Enkheim das Brahms-Requiem zu singen.