Klänge vom Amboss für den guten Zweck Stadtkapelle Bergen-Enkheim spielt für „Bärenherz“

Die Musiker der Stadtkapelle Bergen-Enkheim spielen George Gershwins „Lady be good“. Beim Konzert in der Riederwälder Heilig Geist-Kirche sammelte die Stadtkapelle Geld für das Kinderhospiz „Bärenherz“. Foto: zsb

Bergen-Enkheim (zsb) – Die Stadtkapelle Bergen Enkheim veranstaltete in der Heilig Geist-Kirche an der Schäfflestraße im Riederwald ein reichlich besuchtes Benefizkonzert für das Kinderhospiz „Bärenherz“ in Wiesbaden.

Dessen ehrenamtliche Mitarbeiterin Gabriele Schwab erklärte zu Anfang in einer kurzen Rede, wofür die Institution das Geld benötigt, und bedankte sich bei den Spendern schon im Voraus. Ihr Beitrag sei immens wichtig und mache sowohl für die schwerstkranken Patienten, als auch für die Angehörigen einen riesigen Unterschied, denn er mache zwei Drittel des zur Verfügung stehenden Geldes aus.

Stadtkapelle Bergen-Enkheim für traditionsreiche Musik bekannt

Aber nicht nur wegen des guten Zwecks, sondern auch wegen der traditionsreichen Musik der Blaskapelle trieb es die Menschen in den Kirchenbau, der die Stücke mit seiner guten Akustik noch schöner klingen ließ. Die Lieder wurden chronologisch aufgeführt. „El Capitan“ von John Philip Sousa eröffnete die Veranstaltung, worauf noch Klassiker von Beethoven und auch die eine oder andere Jazz-Melodie folgten, zum Beispiel „Lady be good“ von George Gershwin.

Titelmelodie des Films „Ghostbusters“ wird zu Gehör gebracht

Ein ganz spezielles Musikinstrument, nämlich den Amboss, spielte Dennis Langer für die „Ambosspolka“. Gegen Ende gab es noch Filmmusik, darunter die Titelmelodie aus dem Film „Ghostbusters“.

Barock, Pop und Jazz waren die drei Genres des Abends, den Oliver Eibl auf seine typisch witzige Art moderierte. Nach einer Zugabe luden die Musiker das Publikum zu einem Gläschen Sekt auf ein gemütliches Zusammentreffen mit Plausch ein. Bei der Türkollekte nach dem Benefizkonzert sowie beim Konzert an der Ringmauer zum Jahreswechsel und beim Turmblasen in Riederwald kamen insgesamt 1600 Euro zusammen, welche die Stadtkapelle an das Hospiz weitergibt.

Weitere Artikelbilder