Verdiente Narren des KVE im Römer geehrt Stadtrat beweist Humor

Maximilian Farr, Sabine Lapp, Michèle Planz und Sylvia Weil wurden im Römer geehrt.

Bergen-Enkheim (red) – Traditionell werden beim Neujahrsempfang der Frankfurter Karnevalvereine im Römer verdiente Karnevalisten aus den einzelnen Vereinen geehrt. Auch vier Mitglieder des Karnevalverein Enkheim (KVE) wurden an diesem Tag ausgezeichnet.

Eigentlich erhalten die Geehrten ihre Auszeichnungen aus den Händen des Oberbürgermeisters der Stadt. In diesem Jahr übernahm dies Stadtrat Stephan Siegler. „Zurzeit haben wir keinen Oberbürgermeister. Es ist also auch Ihre Schuld, dass ich heute die Orden für besonderen, närrischen Einsatz überreiche.“ Die Karnevalisten reagierten auf diese Art von Selbstironie gewohnt humorvoll und stimmten in ein fröhliches „Ui, ui, ui, au, au, au“ ein. Und Siegler scherzte weiter: „Ich freue mich schon auf die Motivwagen und Büttenreden, die sicherlich auch die ‚sensationelle Performance im Römer’ widerspiegeln werden – an Vorlagen mangelt es ja nicht wirklich.“ Für seine launige Rede gab es viel Applaus und auch Lob vom Präsidenten des Großen Rats Axel Heilmann.

Bevor es zu der Verleihung der 40 Goldenen Adler und 25 Römer- und vier Jokuswappenschilde zum Frankfurter Goldenen Adler kam, richtete auch Heilmann Grußworte an alle Anwesenden und wünschte alle eine gute Kampagne. Er rief zu einem guten und respektvollen Umgang miteinander auf. „Gerade in Zeiten nach Corona, brauchen wir uns alle auch unter- und miteinander. Besucht die anderen Vereine und genießt die närrische Zeit wie vor der Pause“, appellierte er an die närrische Schar im Römer. Für den Frankfurter Fastnachtszug forderte Heilmann Respekt gegenüber den Hilfskräften von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst, die an diesem Tag ihren Dienst zum Wohl aller verrichten werden. „Es soll ein friedlicher und fröhlicher Umzug werden“, sagte Heilmann.

Anschließend nahmen die Karnevalisten voller Stolz und unter Jubel, Applaus und Glückwünschen aller ihre Ehrungen entgegen. Aus den Reihen des KVE erhielten Maximilian Farr und Sabine Lapp den Frankfurter Goldenen Adler und Michèle Planz sowie Sylvia Weil das Römerschild zum Frankfurter Goldenen Adler. Der Karnevalverein Enkheim gratulierte seinen geehrten Mitgliedern.