Tolle Partystimmung vom Startschuss bis Kehraus Stadtteil feiert Bergen-Treffen und Altstadtfest

Feiern im Doppelpack: Die Bergen-Enkheimer genossen die tolle Stimmung sowohl beim Bergen-Treffen als auch beim anschließenden Altstadtfest. Foto: zko

Bergen-Enkheim (zko) – Das zwölfte Bergen-Treffen fand in Bergen-Enkheim statt und ging in das beliebte Altstadtfest in Bergen über. Das Doppel-Ereignis wurde gebührend gefeiert.

Acht deutsche Orte namens Bergen treffen sich alle zwei Jahre reihum in den Gemeinden, um ihre Namensgleichheit zu feiern, Bekannt- und Freundschaften zu erneuern und zu schließen und die unterschiedlichen Regionen, Gebräuche und Spezialitäten kennenzulernen: Bergen-Celle, Bergen-Chiemgau, Bergen-Dumme, Bergen-Elsterheide, Bergen-Losheim, Bergen-Nahe, Bergen-Rügen und natürlich Bergen-Enkheim. Die zahlreichen Gäste wurden zum Auftakt mit dem traditionellen Bachgassefest des Karnevalvereins Enkheim (KVE) empfangen und besuchten einen ökumenischen Gottesdienst mit den Pfarrern Alfred Vaupel-Rathke und Uwe Hahner in der evangelischen Kirche Bergen. Im Anschluss fand die offizielle Eröffnung in der Stadthalle Bergen mit Frankfurts Bürgermeister Uwe Becker, Bergen-Enkheims Ortsvorsteherin Renate Müller-Friese und Beatrix Müller-Mamerow, Vorsitzende des örtlichen Vereinsrings, statt. Das bunte Abendprogramm wurde an diesem und den darauffolgenden beiden Abenden von den Vereinen der acht Orte gestaltet und fand großen Zuspruch.

Gäste aus Bergen lernen den Kaisersaal im Frankfurter Römer kennen

Einer der Höhepunkte war der Empfang der Bergener im Kaisersaal des Frankfurter Römers durch Oberbürgermeister Peter Feldmann. Erika Pfreundschuh, stellvertretende Stadtverordnetenvorsteherin und Bergen-Enkheimerin, führte unterhaltsam durch den Kaisersaal und berichtete über viele interessante historische Details. Eine Schifffahrt auf dem Main und ein Ausflug mit dem „Ebbelwei Express“ schlossen sich an.

Weitere Highlights waren eine Stadtführung und die Aussicht vom Maintower, für die Jugendlichen gab es noch einen Ausflug zum Indoor Kart nach Mainz. Das idyllisch gelegene Main-Äppel-Haus auf dem Lohrberg war die letzte Station, bevor sich die Gäste erneut zum Abendessen in der Stadthalle Bergens trafen.

Ausgelassene Stimmung auf dem Schelmenburgplatz

Der Markttag auf dem Schelmenburgplatz war eine gelungene Attraktion. Die acht Orte namens Bergen hatten an diesem Tag die Möglichkeit, ihren Ort und regionale Spezialitäten in malerischen Holzhütten zu präsentieren. Abends wurden die Gäste offiziell durch Renate Müller-Friese verabschiedet, indem der Wanderpokal Bergen dem Bürgermeister von Bergen-Elsterheide übergeben wurde, wo im Jahr 2019 das nächste Bergen-Treffen stattfinden wird. Die jugendliche Tanzgruppe „Plattdänzer“ sorgte anschließend für ausgelassene Stimmung unter den Gästen und brachte unter lang anhaltendem Applaus noch einige Zugaben. Später am Abend spielte die Rockband Plug’n’Play bekannte Hits der 60er und 70er Jahre.

Das Bergen-Treffen geht nahtlos in das Altstadtfest über

Tags drauf wurde weitergefeiert mit dem jährlich stattfindenden Altstadtfest. Die vielen aktiven Vereine und Institutionen hatten ein reiches Angebot an Attraktionen und Spezialitäten aufgefahren. Für die Jüngsten gab es eine Rollenrutsche sowie eine Hüpfburg bei der Freiwilligen Feuerwehr Bergen oder kreatives Cupcake-Verzieren am Stand des Mütter- und Familienzentrums Matz. Die Lehrer der örtlichen Musikschule spielten auf und präsentierten ihre talentierten Schüler mit diversen musikalischen Beiträgen auf der Bühne. Der Bibliotheksverein Lese-Insel veranstaltete wieder seinen beliebten Bücherflohmarkt, das Tanzstudio Brothers & Stylez zeigte Streetdance und Hip-Hop, während Flamencotänzerinnen die Straßen zierten. Zudem startete der Kartenvorverkauf für das Heimatspiel „Der Schelm von Bergen“, das Ende August nach vier Jahren wieder an vier Abenden auf die Bühne zu sehen sein wird.

Internationale Spezialitäten aus dem Orient und Südamerika, europäische Leckereien und exotische Cocktails bis zu Handkäs‘, Bratwurst, Äppler und Bier: da war für jeden etwas dabei. Bei schönem Maiwetter feierten die vielen Gäste ausgelassen bis zum Abend, wo die Band Rockin‘ Wheels auf der Bühne vor der Schelmenburg noch einmal ihr Bestes gab und unter großem Beifall für klasse Stimmung sorgte.

Die schönsten Impressionen von den beiden Bergen-Enkheimer Festen gibt es in der Online-Bildergalerie.