Orgelkonzert zu Ehren von Ernst Gerhardt Ein Ständchen zum Abschluss

Fulminantes Konzert zum 100. Wiegenfest: Organist Daniel Roth, Generalkonsulin von Frankreich Ilde Gorguet, Präsident der Deutsch-Französischen Gesellschaft Christophe Braouet und der Jubilar Ernst Gerhardt (von links). Foto: G. Old/p

Bergen-Enkheim (red) – Der weltberühmte Titularorganist von St. Sulpice (Paris), Daniel Roth, präsentierte coronakonform in zwei gleichen Konzerten sein fulminantes Können an der „Königin der Instrumente“. Nahezu 200 Konzertbesucher erlebten eine Sternstunde der Orgelmusik in der St. Nikolaus-Kirche in Bergen-Enkheim.

Anlass war der 100. Geburtstag des Ehrenmitglieds des Förderkreises Orgel Ernst Gerhardt, Stadtkämmerer im Ruhestand, Senator, Ehrenpräsident, Doktor h. c. und Stadtältester. Der rüstige Jubilar freute sich sichtlich über die Ehrung. Der Präsident der Deutsch-Französischen Gesellschaft Christophe Braouet begrüßte Ernst Gerhardt bei Anwesenheit der Generalkonsulin von Frankreich, Ilde Gorguet. Mitveranstalter waren außer dem Förderkreis Orgel und Orgelmusik an St. Nikolaus die Kulturgesellschaft Bergen-Enkheim sowie die Deutsch-Französische Gesellschaft.

Freudiger Abschluss des Konzerts war die Improvisation von Professor Daniel Roth, in die er das Geburtstagsständchen „Zum Geburtstag viel Glück“ einflocht. Die Veranstaltung wird bei allen Anwesenden noch lange nachwirken.