SPD Bergen-Enkheim wählt Aljoscha Ziller zum neuen Vorsitzenden „Stärker interagieren“

Aljoscha Ziller ist neuer Vorsitzender SPD Bergen-Enkheim. Bild: p

Bergen-Enkheim (red) – Die Mitglieder der SPD Bergen-Enkheim trafen sich kürzlich zur Jahreshauptversammlung. Ein zentrales Thema war die Oberbürgermeisterwahl, für welche die Genossinnen und Genossen einen engagierten Wahlkampf hingelegt hatten. Zudem wurde der neue Ortsvereinsvorstand gewählt. Marion Kling hatte bereits im Vorfeld verkündet, dass sie das Amt der Ortsvereinsvorsitzende abgeben und so einen Generationswechsel in der SPD Bergen-Enkheim einleiten möchte.

In ihrer Rede dankte Kling dem Ortsvereinsvorstand für die aktive Arbeit und für die Unterstützung der Mitglieder über die vergangenen Jahre. Mit Aljoscha Ziller könne sich der Ortsverein zukünftig in hervorragenden Händen wissen.

In seiner Bewerbungsrede kam Ziller zunächst auf das Thema Heimat zu sprechen: „Bergen-Enkheim ist mein Zuhause. Hier bin ich geboren, zur Schule gegangen und nach meinem Studium im Ausland wieder zurückgekommen, um mich niederzulassen. Hier fühle ich mich wohl. Und so wie Bergen-Enkheim mein persönliches Zuhause ist, so ist die SPD mein politisches Zuhause. Uns eint der Glaube, das Leben der Menschen besser zu machen, soziale Teilhabe und sozialen Aufstieg zu ermöglichen. Das ist unser gemeinsamer sozialdemokratischer Kompass.“

Ziller dankte in seiner Rede Marion Kling für ihren Einsatz in den zurückliegenden Jahren und nannte drei konkrete Ziele für die SPD in Bergen-Enkheim. „Ich möchte diese Partei aufrütteln und motivieren! Als erstes Ziel wünsche ich mir, dass die SPD Bergen-Enkheim sich aus der ,Ortsbeiratsblase’ löst, mit dem Stadtteil stärker interagiert und mit den Bürgerinnen und Bürgern sowie den Vereinen vertieft ins Gespräch kommt. Zweitens möchte ich unsere Kampagnenfähigkeit stärken. Ich wünsche mir, dass wir zu zentralen Problemstellungen wie der Zukunftsausrichtung des Hessen-Centers oder der Verkehrsführung im Ort Ideen und Lösungen entwickeln. Drittens möchte ich, dass sich die SPD Bergen-Enkheim auch in die Frankfurter Politik aktiver einbringt. Wir brauchen bei der nächsten Kommunalwahl wieder einen SPD-Stadtverordneten aus Bergen-Enkheim.“

In der anschließenden Wahl wurde Ziller mit überwältigender Mehrheit von 94 Prozent zum neuen Vorsitzenden gewählt. Als Stellvertreter wählten die Mitglieder Benjamin Behrens und Marion Kling. Ebenfalls in den Vorstand gewählt wurden Julian Bucher (Kassierer), Ilona Meister (Mitgliederbeauftragte), Doris Reutzel (Beisitzerin) und Kim Nielsen (Beisitzer).