Berger Kirche ist offizielle Stempelstelle auf dem Jakobsweg Strahlenmuschel weist den Weg

Pilger können sich eigenständig ihren Stempel abholen. Bild: p

Bergen-Enkheim (red) – Die Evangelische Kirche in Bergen ist nun offizielle Stempelstelle des Jakobswegs, auf der Route Fulda-Frankfurt. Pfarrerin Ann Schulte der Evangelischen Kirche Buchen, Ansprechpartnerin rund ums Pilgern im Kirchenkreis, überreichte der Evangelischen Kirchengemeinde Bergen-Enkheim die Stempelstelle in Form eines Vogelhäuschens inklusive Stempelkissen und Pilger-Stempel. Diese wurde am Evangelischen Gemeindezentrum Bergen neben der Kirche angebracht, sodass sich Pilger auf ihrem Weg dort ihren Stempel für den Pilgerpass selbstständig abholen können.

Der Jakobsweg heißt auf Spanisch „Camino de Santiago“. Er ist der Pilgerweg zum Grab des Apostels Jakobus in der Kathedrale von Santiago de Compostela in Spanien, Provinz Galicien. „Der Jakobsweg ist aber nicht nur ein bestimmter Weg, eine einzige Route, sondern Jakobsweg ist die Bezeichnung für eine ganze Reihe von Pilgerwegen in Europa. Der Jakobsweg führt also von vielen europäischen Ländern aus nach Santiago de Compostela in Spanien. Er ist ein historischer Pilgerweg, den jährlich tausende Menschen erwandern“, klärt die evangelische Kirchengemeinde Bergen-Enkheim auf.

Der Pilgerweg ist mit dem europäischen Jakobsweg-Zeichen, einer Strahlenmuschel auf blauem Grund, markiert. Dieses Zeichen ziert auch die Stempelstelle.