Bienenvölker ziehen auf das Dach des Hessen-Centers Ein Stück Natur in der Stadt

Summende Mietpartner: Olaf Kindt und Björn Pittelkow freuen sich über den Einzug der Honigbienen auf dem Dach des Hessen-Centers. Foto: Boris Borm/p

Bergen-Enkheim (red) – Eingebettet in das geschäftige Großstadttreiben auf der Borsigallee in Bergen-Enkheim gibt es ein schönes Naturerlebnis zu bestaunen: Zum ersten Mal in der Geschichte des Hessen-Centers Frankfurt haben dort Bienenvölker, Honigbienen, ein neues Zuhause erhalten. Mit der Verschönerungskur des Einkaufszentrums kommen auch neue Mieter ins Haus – genauer gesagt, auf das Dach. Björn Pittelkow ist Imker aus Leidenschaft. Er hat das Imkerhandwerk von der Pike auf gelernt. Gemeinsam mit seinen Helfern und den Mitarbeitern der Haustechnik des Centers hat er seine Bienenstöcke auf dem Dach des Centers aufgestellt. Center Manager Olaf Kindt ist ein großer Bienen-Fan und sagt schmunzelnd: „Ich freue mich sehr über unsere neuen Mietpartner.“

Björn Pittelkow freut sich ebenfalls: „Die Bedingungen sind optimal. Ich freue mich sehr auf das neue Zuhause der Bienen und auf das gemeinsame Projekt mit dem Hessen-Center. Die Bienen können sich jetzt an ihre neue Umgebung gewöhnen und ihre ersten Erkundungs-Ausflüge starten. Der Flugbetrieb ist in den ersten Tagen sehr intensiv, wenn die Bienen ihre neue Heimat erkunden wollen. Aber keine Angst: Die Bienen sind nicht angriffslustig, können sich aber wohl bei massiven Störungen wehren.“

Ökologisches und nachhaltiges Denken und Handeln ist in aller Munde. Die Ansiedlung von Bienenvölkern in den Großstädten und dort auf Dächern ist nicht ungewöhnlich. Aufgrund der Begrünung und der Artenvielfalt der Pflanzen haben die Bienen nicht nur in ländlicher Umgebung ein neues Zuhause gefunden. In Frankfurt zum Beispiel gibt es mittlerweile Bienenstöcke auf dem Jumeirah Hotel und der KFW-Bank, nun auch auf dem Dach des Hessen-Centers. Die Idee zum Projekt führte Pittelkow zu Frank Langanki, Geschäftsführer des Edeka-Markts im Hessen-Center, und Kindt schaffte die organisatorischen Voraussetzungen für die Umsetzung des Projekts.

Das Einkaufszentrum ist von einem bienengerechten Einzugsgebiet umgeben: Das Waldstück direkt am Center, der Enkheimer Wald mit seinem Naturschutzgebiet direkt vor der Tür sowie der Heinrich-Kraft-Park in unmittelbarer Nähe in Fechenheim. Beim Aktionsradius der Honigbiene sprechen die Experten von einem Kilometer (Regelradius) bis zu drei Kilometern (Ausnahmeradius). Ihr neues Zuhause wurde ebenfalls zum Einzug der Bienenvölker aufgehübscht: Dort befindet sich nun eine bienengerechte Bepflanzung in den vielen großen Blumenkästen. Auf der Aktionsfläche im Erdgeschoss des Centers vermitteln Informationstafeln theoretisches Wissen über den Nutzen und das Treiben der fleißigen Bienen. Neben der Ausstellung und den Szenarien werden Führungen angeboten. Imker Björn Pittelkow vermittelt erlebbar sein Expertenwissen als Imker und Bienensachverständiger von Frankfurt und Offenbach. Die Termine starten, sobald der Corona Lockdown beendet ist. Die Anmeldung erfolgt an der Kundeninformation im Erdgeschoss.