Viel Zuspruch für Info-Veranstaltung der Awo Bergen-Enkheim Tipps zu Vorsorgemaßnahmen

Vorsorgemaßnahmen waren das Thema des gut besuchten Info-Abends der Awo Bergen-Enkheim. Bild: p

Bergen-Enkheim (red) – Die Awo Bergen-Enkheim hatte zu einer Info-Veranstaltung über Vorsorgemaßnahmen, die nicht erst im hohen Alter vorgenommen werden sollten, eingeladen. An der hohen Anzahl der Besucher erkannte man die Notwendigkeit dieser Veranstaltung. Christine Gumbert vom Kreisverband Frankfurt referierte über ihre beratende Funktion.

Jeder wünscht sich ein langes gesundes, beschwerdefreies Leben, aber leider funktioniert das nicht immer so. Wie bei der Veranstaltung zu erfahren war, wurde 1995 die Pflegeversicherung als Pflichtversicherung ins Leben gerufen, doch auch diese sei keine Rundum-Versicherung, man muss auch eigenes Geld miteinbringen. Bei Bedarf sollte formlos ein Pflegegrad beantragt werden, woraufhin der medizinische Dienst einen Besuch abstattet. Eine Patientenverfügung sollte jeder vorliegen haben, diese sollte jedes Jahr neu unterzeichnet werden, lautete die Empfehlung. Eine Vorsorgevollmacht sei ebenfalls wichtig, worin eine vertraute Person angegeben wird, die beispielsweise Bankgeschäfte und Versicherungen bearbeitet. Nicht zu vergessen sei die Betreuungsverfügung, worin ein nahestehender Mensch festgelegt wird, der im Sinne des Betroffenen Entscheidungen trifft, wenn dieser sie selbst nicht mehr treffen kann.