Awo eröffnet Stadtteilzentrum in Bergen-Enkheim Ein Traum geht in Erfüllung

Barbara Schwarz (links) hält bei der Eröffnung des Awo-Stadtteilzentrums in Bergen-Enkheim eine Ansprache. Foto: p

Bergen-Enkheim (red) – Bergen-Enkheim hat ein neues Stadtteilzentrum: Der Awo Ortsverein Bergen-Enkheim öffnete dieser Tage sein neues Domizil in der Milseburgstraße 24a mit einer Einladung an die Vereine und Institutionen aus dem Stadtteil. Die Vorsitzende der Awo Bergen-Enkheim, Barbara Schwarz, sprach dann auch von der Erfüllung eines lang gehegten Traums. „Wir haben uns schon immer nach Räumen für unsere Angebote und Projekte umgeschaut“, berichtet die Vorsitzende. Als der Frankfurter Verband die Räumlichkeiten aufgeben wollte, nutzte die Bergen-Enkheimer Awo die Chance.

In dem großen, lichtdurchfluteten Raum mit kleiner Terrasse und einer Küche trifft man sich zu Kaffee und Kuchen und viel mehr. Geplant sind auch Angebote für die Kleinsten – da ist von kreativen Tätigkeiten bis zum Spielen und vielleicht auch Hausaufgaben machen einiges möglich.

Von der Vorsitzenden des Präsidiums der Awo, Petra Rossbrey hieß es: „Es ist das Wesen der Awo, ehrenamtlich Begegnung und Hilfsangebote zu organisieren. Jetzt gibt es auch eine Adresse dafür.“ Steffen Krollmann, Vorstandsvorsitzender der Awo in Frankfurt ergänzt: „Als ich das erste Mal die Räume gesehen habe, da habe ich gerade mal die viele Arbeit, die vielen Stunden und das viele Engagement gesehen, das es braucht, um sie in den Zustand wie heute zu versetzen – jetzt sehe ich ein Schmuckstückchen.“

Einigkeit bestand: Ein großes Dankeschön ging zur Eröffnung an Barbara Schwarz und ihr Team von der Awo Bergen-Enkheim. „Jetzt wird der Traum Wirklichkeit“, freut man sich beim Ortsverein. Die Räume können auch von anderen Vereinen und Initiativen im Stadtteil genutzt werden.