„O’zapft is“ für Mensch-Hund-Teams Turnier des Hundesportvereins PSV Bergen-Enkheim

Josina Leder und ihr Border-Collie Benny machen beim Oktoberfestturnier eine gute Figur. Foto: p

Bergen-Enkheim (red) – Auf dem Vereinsgelände des Hundesportvereins PSV Bergen-Enkheim fand kürzlich das Oktoberfestturnier statt, das nach der Prüfungsordnung des Turnierhundesports ausgetragen wird.

In den Kategorien Geländelauf über zwei Kilometer, Hindernislauf sowie Vierkampf eins bis drei und „Shorty“ starteten über 50 Mensch-Hund-Teams. Zum Vierkampf gehören die Disziplinen Gehorsam/Unterordung, Hindernislauf, Slalom und Hürdenlauf. Hinter „Shorty“ verbirgt sich, wie die Zweite Vorsitzende Tamara Friedrich erklärte, dass zwei Mensch-Hund-Teams einen Hindernisparcours entgegengesetzt absolvieren.

Neben der sportlichen Komponente kam die geselligkeit nicht zu kurz: Bei frisch gezapftem Bier, Weißwurst, Brez’n und Haxen wurden die Erfolge dann zünftig gefeiert. Der Verein möchte alle Hundebesitzer aus Bergen-Enkheim, Bad Vilbel und Umgebung ganz herzlich einladen, den PSV Bergen-Enkheim näher kennenzulernen.

Turnierhundesport im Verein

Neben der klassischen Hundeschule, Welpenkursen und Fungruppe für Jedermann/Jederhund sowie Rallye-Obedience bietet der PSV als Sportverein auch die Möglichkeit, Turnierhundesport zu betreiben, der aus Laufdisziplinen, Hindernisparcours und Gehorsamsübungen besteht.

Interessierte sollten an der Vilbeler Landstraße, Parkplatz „Am Galgen“, vorbeischauen. Die Trainingszeiten gibt es auf der Internetseite www.psv-bergen-enkeim.de