Choreografien zur Live-Musik von Flaggstaff TV Bergen-Enkheim bietet künftig Linedance an

Der TV Bergen-Enkheim möchte das Interesse für Linedance wecken und veranstaltet eine Country Night mit der Band Flaggstaff. Foto: p

Bergen-Enkheim (red) – Der TV Bergen-Enkheim möchte die Sportart Linedance in Bergen-Enkheim etablieren und macht mit gleich zwei Aktionen auf diesen Sport aufmerksam. Am 14. April wird es einen Country Night mit der Band Flaggstaff in der Halle am Landgraben geben. Ab 8. Mai bietet der TVBE dann einen Linedance-Anfängerkurs an, der Dienstagsabends stattfinden wird.

„Linedance wird grundsätzlich nicht als Paartanz, sondern in größeren Gruppen getanzt, womit man nicht auf eine Gleichverteilung von Männern und Frauen angewiesen ist, sondern die Gruppenzusammensetzung beliebig gestalten kann“, erklärt der TV Bergen-Enkheim. Zudem besteht die Schrittfolge nicht, wie man es vom Paartanz kennt, aus einzelnen Elementen, die die Tänzer beliebig aneinanderreihen können, sondern für jeden Song ist die gesamte Choreografie des Tanzes vorgegeben. „Dabei tanzen die Teilnehmer in mehreren Linien (englisch: Line) nebeneinander und achten darauf, dass jeder ausreichend Platz und Freiraum für seine Choreografie hat“, heißt es seitens des Turnvereins. Die Schrittfolgen tragen Namen wie „Barn Dance“, „Black Coffee“ oder „Cowboy Cha Cha“. Während Anfänger mit einem Repertoire von zehn bis 20 Tänzen zu fast jeder Musik passende Schrittfolgen finden können, beherrschen Fortgeschrittene oft die zehnfache Anzahl.

Der Linedance ist in Deutschland seit den 60er Jahren bekannt

„Entwickelt hat sich der Linedance im Lauf des 20. Jahrhunderts vor allem in den USA. In Deutschland ist er etwa seit den 60er Jahren bekannt“, erläutert der TVBE. Primär wird zu Country Musik getanzt, es existieren aber auch Choreografien für Pop, Rock, Klassik sowie für diverse regionale Musikstücke, sodass man den Linedance praktisch nicht mehr auf eine Musikrichtung einschränken muss. „Als Freizeitsport ist Linedance seit 2002 anerkannt und im Rahmen des Deutschen Tanzsportabzeichens gibt es eine eigene Prüfung dafür“, sagt der TVBE.

Die Schrittfolgen wiederholen sich üblicherweise nach Vielfachen von acht Schritten. So gibt es beispielsweise Choreografien mit 32er, 48er oder 64er Blöcken. „Über Weltrekorde beim Linedance gibt es verschiedene Angaben. Es wird jedoch von Konzerten berichtet, bei denen mehr als 10.000 Tänzer synchron zusammen Linedance getanzt haben“, weiß man beim TVBE.

Der TV Bergen-Enkheim präsentiert am 14. April eine Country Night mit Flaggstaff

Ganz so groß wird es beim TV Bergen-Enkheim vermutlich erst einmal nicht zugehen. Am 14. April wird jedoch mit der Band Flaggstaff eine Größe der hessischen und bayerischen Country-Welt in der Halle am Landgraben auftreten. Wer also den Linedance einmal mit eigenen Augen und Füßen erleben möchte, darf sich von 20 bis 0 Uhr an der gebotenen Live-Musik erfreuen. Einlass ist ab 18.30 Uhr und der Eintritt kostet zehn Euro pro Person. Der TVBE bietet sowohl amerikanische als auch regionale Spezialitäten als Imbiss an.

Die Band Flaggstaff bietet eine Mischung aus aktuellen Country-Hits und Klassikern von Willie Nelson, Hank Williams und Johnny Cash bis zu Brad Paisley, Vince Gill, The Eagles und einer Reihe eigener Songs. Der mehrstimmige Gesang und die abwechslungsreiche Instrumentierung machen einfach Spaß – und alles ist handgemacht. „Besonders in der Linedance-Szene erfreut sich Flaggstaff großer Beliebtheit und füllt problemlos selbst große Turnhallen“, sagt der TV Bergen-Enkheim. Karten für die Country Night am 14. April gibt es direkt bei der Band unter Telefon 06109 21944 oder per E-Mail an herpeton[at]t-online[dot]de.

Ab 8. Mai startet ein Linedance-Anfängerkurs beim TV Bergen-Enkheim

Im Anschluss an diese Veranstaltung wird es ab 8. Mai dienstags abends einen Linedance-Anfängerkurs geben. Informationen dazu gibt es auf der Internetseite www.tv-be.de. Der TVBE hofft, dass sich in Bergen-Enkheim eine Linedance-Gruppe etabliert und einmal jährlich die Halle am Landgraben zum regionalen Mekka für Country- und Linedance-Freunde wird.