Maria Grimm wird Marmeladenkönigin Überraschung beim Sommerfest der Landfrauen

Die Bergen-Enkheimer Landfrauen kürten Maria Grimm (Dritte von links) zur Marmeladenkönigin. Die überraschte Landfrau machte den Spaß gerne mit. Foto: p

Bergen-Enkheim (red) – Ein wahrhaft „königliches“ Fest feierten die Bergen-Enkheimer Landfrauen kürzlich auf dem Hof von Familie Vetter. Bei herrlichem Sonnenschein fanden sich mehr als 80 Gäste ein, um gemeinsam einen schönen Tag bei netten Gesprächen und gutem Essen in dieser schönen Umgebung zu genießen.

Der Hunger wurde – in bewährter Weise – mit knusprigem Spanferkel, leckeren Salaten sowie einer reichen Auswahl an sommerlichen Nachtischen gestillt. Selbstverständlich durfte der Verdauungsschnaps nicht fehlen, denn nachmittags gab es noch ein reichhaltiges Kuchenbuffet.

Aus den Reihen der Bergen-Enkheimer Landfrauen wird eine Marmeladenkönigin gewählt

Im Verlauf des Nachmittags kündigte die Landfrauenvorsitzende Sigrid Vetter eine Überraschung an. Daraufhin wurde auch gleich ein thronähnlicher Stuhl herbeigebracht und die Vorsitzende erklärte, dass sich der Vorstand etwas ganz Besonderes ausgedacht hätte: Gerne würden sie aus den Reihen der Mitglieder eine Marmeladenkönigin wählen. Gerade dieses Produkt des Landfrauenvereins sei weit über die Grenzen Bergen-Enkheims hinaus beliebt und bedürfe deshalb auch einer besonderen Repräsentantin, ähnlich wie die Apfelweinkönigin für den Apfelwein.

Bergen-Enkheims Apfelweinkönigin Nicole I. wählt per Losverfahren ihre neue Amtskollegin

Manchen Landfrauen stand der Schreck in den Augen, mussten sie doch zu Beginn des Fests einen Zettel mit ihren Namen in ein Körbchen legen. Die Bergen-Enkheimer Apfelweinkönigin Nicole I. hatte die ehrenvolle Aufgabe, daraus nun eine Kandidatin für das Amt der Marmeladenkönigin zu ziehen. Das Los fiel auf Maria Grimm, die auch sofort bereit war, diesen Spaß mitzumachen.

Maria Grimm wird feierlich mit den königlichen Insignien ausgestattet

Nicole I. stattete ihre „Amtskollegin“ dann mit den königliche Insignien aus. Dazu wurden ihr auf einem goldenen Kissen die Krone, ein Zepter, ein Glas Marmelade, eine blütenweiße Rüschenschürze und, nicht zu vergessen, die obligatorische Schärpe in den Vereinsfarben, gereicht. Unter großem Applaus wurde die neue Königin trefflich ausstaffiert, die sich dann Stolz in ihr Amt einführen ließ.

Zu guter Letzt schloss Sigrid Vetter mit den Worten: „Ich hoffe, dass dieser Spaß keine Landfrau im kommenden Jahr abhalten wird, wieder Gast bei unserem beliebten Sommerfest zu sein.“ Das Fazit der Landfrauen dazu lautete: „Adel verpflichtet!“