Verkehrsverein Bergen-Enkheim besucht Koblenz Unvergessliche Ausblicke

Mitglieder und Freunde des Verkehrsvereins Bergen-Enkheim genossen das besondere Ambiente von Koblenz. Foto: p

Bergen-Enkheim (red) – Der Verkehrsverein Bergen-Enkheim hat kürzlich seinen Tagesausflug an den Rhein, der eigentlich für 1. Mai 2020 vorgesehen war, nachzuholen. 35 Mitglieder und Gäste starteten bei sonnigem Wetter zu ihrer Reise nach Koblenz.

Als Heimat großer Persönlichkeiten wie Fürst von Metternich und Clemens Brentano steht Koblenz im Zeichen seiner ereignisreichen Geschichte und einzigartigen Kultur. Zwei Stadtführerinnen nahmen die Bergen-Enkheimer mit auf Entdeckungstour durch die Altstadt. Die mehr als 2000 Jahre alte Stadt mit ihren vielfältigen Facetten hatte einiges zu bieten.

Vom Deutschen Eck aus war die erste Station der Koblenzer Daumen im Skulpturenpark des Ludwigmuseums. „Le Pouce“, der Daumen, wurde in den frühen 1970er Jahren von Bocquel für die vierte Bronzefassung gegossen. Dieser Version folgten noch zwei Einzelstücke, ein sechs Meter hoher Daumen für die Stadt Seoul und ein zwölf Meter hohes Exemplar für das Pariser Büroviertel La Défense. Nach so viel Kultur war ein gemeinsames Mittagessen im Stammhaus der Alten Brauerei angesagt.

Ordentlich gestärkt erkundeten die Ausflügler dann Koblenz auf eigene Faust und begaben sich anschließend per Seilbahn zur Festung Ehrenbreitstein. Mit ihren Museen, Ausstellungen, historischen Gemäuern hat man von dem beeindruckenden Bauwerk einen unvergesslichen Blick über Koblenz. Im Angebot ist ein tägliches Kulturprogramm. Die Reisenden aus Bergen-Enkheim genossen vor der Heimreise die einzigartige Aussicht bei einem Gläschen Wein, bei Kaffee und Kuchen oder einem Eiskaffee.

Der Reiseausschuss des Verkehrsvereins Bergen-Enkheim freut sich mit seinen Mitgliedern und Freunden auf viele weitere schöne Fahrten.