Frankfurter Geschichten zum Handkäs‘ Auf ein „Viertelstündchen“ bei „Bergen erlesen“

Jannes Podeyn, Susanne Reichert, Tim Frühling und Meddi Müller (von links) bescherten dem Publikum einige wunderbare Frankfurter Viertelstunden. Foto: zko

Bergen-Enkheim (zko) – „Ein Viertelstündchen Frankfurt“ heißt das kürzlich erschienene Buch mit originellen Kurzgeschichten, das in Anna Doepfners Buchladen „Bergen erlesen“ vorgestellt wurde.

Herausgegeben von Marcel Dax und Meddi Müller, letzterer auch selbst anwesend, vereinigt der schöne Band mit kräftig Lokalkolorit zehn Geschichten, die von bekannten Autoren aus der Region geschrieben wurden und im Wechsel mit Fakten und Wissenswertem zur Geschichte von Frankfurt bis zur Heutzeit stehen. Autoren sind Tim Frühling, Christiane Gref, Andrea Habeney, Daniel Holbe, Meddi Müller, Hendrik Nachtsheim, Susanne Reichert, Sonja Rudorf, Lutz Ullrich und Holger Weinert.

Susanne Reichert stellt ihre Geschichte „Abgeklatscht“ vor

Zu Handkäs‘, Schneegestöber und Apfelwein konnte das Publikum zunächst Susanne Reichert und ihrer Geschichte „Abgeklatscht“ lauschen, ein Kurzkrimi, der rund um den Goetheturm spielt.

Meddi Müller widmet sich dem „Briggegickel“

Meddi Müller trug anschließend die Sage vom „Briggegickel“, dem berühmten Frankfurter Brückenhahn, vor und Tim Frühling machte sich in seiner Geschichte humorvolle Gedanken darüber, wie es gewesen wäre, wenn Frankfurt 1948 die Wahl zur Bundeshauptstadt gewonnen hätte und die Wiedervereinigung dadurch natürlich viel früher hätte stattfinden können.

Musikalisch untermalt wurde dieser besonders lohnende Abend von dem 16-jährigen Jannes Podeyn an der Klarinette.