Kirchhofkonzert mit Sabine Ambos Virtuoses auf der Blockflöte

Sabine Ambos gibt in Bergen-Enkheim ein Kurzkonzert. Foto: p

Bergen-Enkheim (red) – Die Blockflötistin Sabine Ambos spielt am 22. August um elf Uhr im Stipendienprogramm „Neustart Kultur“ des Deutschen Musikrats im Hof der Conrad-Weil-Gasse 6 in Bergen-Enkheim ein Kurzkonzert mit Flötenmusik von Jacob van Eyck. Der Eintritt ist frei. Es gelten die aktuellen Corona-Regelungen.

Der niederländischen Musiker Jacob van Eyck war selbst unter anderem als Blockflötenvirtuose, Glockenspieler und Komponist tätig und erfreute die Spaziergänger auf dem Kirchhof mit seiner Musik. Das inspirierte die Blockflötistin Sabine Ambos, ebenfalls Flötenmusik mit seinen Werken auf Kirchhöfen im Freien spielen und in der pandemiebedingt schwierigen Konzertsituation dadurch intensive musikalische Begegnungen und Erfahrungen zu ermöglichen. Zu hören sind in dem Programm verschiedene Blockflöten: Sopran-, Alt- und Tenorblockflöte.

Die in Wiesbaden geborene Blockflötistin Sabine Ambos erhielt für ihr virtuoses und ausdrucksstarkes Spiel Auszeichnungen wie den Lenzewski-Preis der Frankfurter Musikhochschule, verbunden mit dem Sonderpreis für die Interpretation Neuer Musik.

Sie wurde zu Konzerten und CD-Produktionen im In- und Ausland eingeladen: Rheingau Musik Festival, Alte Oper Frankfurt, Berliner Philharmonie, nach Barcelona, Brüssel, Tiflis und zum Goethe-Institut New York.