Wechsel an der Spitze: Neue Wehrführung Wahlen bei der Freiwilligen Feuerwehr Enkheim

Die neue Wehrführung bei der Freiwilligen Feuerwehr Enkheim: Rolf Schönherr, Holger Feustel und Larissa Babel (von links). Foto: p

Bergen-Enkheim (red) – Bei der Führung der Freiwilligen Feuerwehr Enkheim hat es einen Wechsel gegeben: Der bisherige Stellvertretende Wehrführer, der 54-jährige Harald Ecker, ist aus beruflichen Gründen aus der Freiwilligen Feuerwehr ausgeschieden.

Seine Funktion übernimmt der 51-jährige Rolf Schönherr. Zusätzlich in die Wehrführung aufgenommen wurde die bisherige Jugendwartin der Feuerwehr Enkheim, Larissa Babel (25 Jahre). An ihre Stelle als Jugendwart tritt ihr bisheriger Stellvertreter Tobias Old (30 Jahre).

Harald Ecker dankt der Freiwilligen Feuerwehr für die gemeinsame Zeit

Überraschung bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Enkheim: Bei der turnusgemäßen Wahl des Vereinsvorstands und des Feuerwehrausschusses trat der bisherige stellvertretende Wehrführer Harald Ecker nicht mehr an. Ecker ist hauptberuflich als Feuerwehrbeamter im höheren feuerwehrtechnischen Dienst des Landes Hessen tätig. Aufgrund einer zusätzlichen Funktion sei sein bisheriger Einsatz fürs Ehrenamt so nicht mehr möglich, sagte Ecker. Er dankte der Freiwilligen Feuerwehr für die lange gemeinsame Zeit und betonte, er wolle weiterhin Mitglied im Verein der Feuerwehr bleiben. An seine Stelle tritt Rolf Schönherr, der im Hauptberuf Feuerwehrmann bei der Berufsfeuerwehr in Frankfurt ist. Schönherr ist 51 und war bisher als Beisitzer vor allem für die Verpflegungseinheit der Freiwilligen Feuerwehr Enkheim zuständig.

Larissa Babel wird Zweite Stellvertretende Wehrführerin

Zusätzlich nimmt die Feuerwehr Enkheim die mittlerweile gegebene Möglichkeit in Anspruch, einen Zweiten Stellvertretenden Wehrführer zu installieren: Wehrführer Holger Feustel begründete dies unter anderem mit der zweiten Sonderaufgabe, welche die Enkheimer Wehr neben der Einsatzverpflegung bekommen und wahrnehmen soll. Feustel empfahl für das Amt die bisherige Jugendwartin Larissa Babel als besonders geeignet. Larissa Babel ist die Tochter des ehemaligen Enkheimer Wehrführers Fred Babel. Sowohl Wehrführer Holger Feustel als auch seine Stellvertreter Rolf Schönherr und Larissa Babel wurden einstimmig von den anwesenden Feuerwehrleuten gewählt. Zum neuen Jugendwart wurde – ebenfalls einstimmig – Tobias Old gewählt.

Als neuer Jugendwart ist Tobias Old im Amt

Über die neu gewählten Funktionen hinaus gab es aber keine nennenswerten Änderungen in Feuerwehrausschuss und -Verein. Lediglich die frisch gewählte Zweite stellvertretende Wehrführerin Larissa Babel ist neu dabei als Beisitzerin im Verein und in beiden Gremien Tobias Old als neuer Jugendwart. Alexander Holland, Gerhard Lamm und Markus Bohnacker wurden als Vertreter der Einsatzabteilung, Fred Babel als Vertreter der Ehren- und Altersabteilung im Feuerwehrausschuss bestätigt. Den Vorsitz des Feuerwehrvereins hat weiter Jürgen Geisel, sein Stellvertreter bleibt Fred Babel, Kassierer ist weiterhin Darjusch Soltan-Panahi. Ebenfalls bleiben Patricia Landgraf-Lamm und Wehrführer Holger Feustel Beisitzer des Vereins.

Die Freiwillige Feuerwehr Enkheim hat eine notwendige aber auch erfüllende öffentliche Aufgabe. Wer sich für eine Mitarbeit interessiert: Die Einsatzabteilung trifft sich jeden Donnerstag um 19.30 Uhr, die Jugendfeuerwehr (ab zehn Jahre) jeden Mittwoch um 18 Uhr im Gerätehaus in der Feuerwache im Florianweg 11.