Beisammensein und frisch gekelterter Apfelsaft Die WBE feiert ihr zweites Kelterfest

Den Kindern machte es viel Spaß, beim Kelterfest der WBE selbst eigenen Apfelsaft herzustellen und gleich davon zu kosten. Foto: zbs

Bergen-Enkheim (zbs) – Dass dem Verein und der Fraktion „Wir Bergen-Enkheimer“ (WBE) der direkte Kontakt zu den Menschen wichtig ist, hat sich wieder einmal beim Kelterfest der WBE am Weißen Turm gezeigt. Pünktlich zu Beginn der Apfelerntesaison gab es selbst gekelterten Süßen mit Brezeln und Knabbereien.

In entspannter Atmosphäre hatten die Besucher die Gelegenheit, verschiedene Themen anzusprechen. Viele Gäste hatten auch ihre Kinder mitgebracht, die begeistert an der Apfelpresse standen und Saft selbst herstellten. Regionalratsvorsitzender Werner Kirchhof meinte dazu: „Keltern ist ja gewissermaßen auch ein Stück Ortsteilcharakter.“ Auch er habe einige schöne Erinnerungen, wie er als Kind geholfen hat, den frischen, goldenen Apfelsaft zu produzieren. Das Ambiente sollte dazu verleiten, „sich ein, zwei Stunden locker zu machen und noch einmal das Sommerwetter zu genießen“, wie Michael Glaser es in Worte fasste.

WBE befasst sich mit wichtigen Themen im Stadtteil

Allerdings stehen für die Fraktion im Moment auch noch viele Themen an, wie das Umbauproblem der Schule am Hang. Dort soll bald für mehrere Jahre renoviert werden, was lauten Baulärm zu Folge haben wird. Wie bei der Veranstaltung zu hören war, stehe noch nicht fest, ob und wohin die Grundschüler in dieser Zeit ausweichen können. Auch um solche Dinge anzusprechen, seien Zusammenkünfte wie das Kelterfest wichtig. „Wenn den Menschen in dem Stadtteil etwas nicht passt, dann wollen wir das natürlich wissen und schauen, wie wir im Ortsbeirat helfen können“, sagte Michael Glaser.