Neumann-Stiftung schenkt der Schule am Ried einen Bechstein-Flügel Einen würdigen Empfang bereitet

Oliver Eibl vom Förderverein der Schule am Ried und Schulsprecherin Ida Keller enthüllen den Bechstein-Flügel – eine Schenkung der Neumann-Stiftung. Der Chor freut sich schon auf dessen Einsatz.

Bergen-Enkheim (red) – „Wunder gibt es immer wieder. Heute oder morgen können sie gescheh’n“, so beginnt ein Song von Katja Ebstein. Und so überraschend wie ein schieres Wunder, traf es die Schule am Ried: Die Neumann-Stiftung schenkte der Schule am Ried ein feines Pianoforte – einen Bechstein Flügel!

Nachdem man sich von der ersten Überraschung erholt hatte, war klar: Das muss gebührend gefeiert werden! So hatten die Neumann-Stiftung und die Schule zu einem Konzert eingeladen, bei dem der Flügel feierlich übergeben wurde. Schulleiter Gerrit Ulmke begrüßte die Gäste, besonders Hermann Neumann, den Stifter, und Katharina Mai-Kümmel, die in den ersten 30 Jahren der Schule den Musikschwerpunkt initiiert und aufgebaut hat.

Oliver Eibl, Vorsitzender des Fördervereins der Schule, und Schulsprecherin Ida Keller, wurde die Ehre zuteil, das edle Instrument zu enthüllen. Der Flügel kam sogleich zum Einsatz und begleitete den Chor der fünften und sechsten Klassen bei einigen Liedern, die aus den Jahrzehnten seit der Schulgründung stammten – von Elton Johns „Crocodile Rock“ bis „Wind of Change“ von den Scorpions.

Petra Rau vom Vorstand der Neumann-Stiftung stellte das Werden und Anliegen der Stiftung dar: Musikalische Talente besonders zu fördern. Eibl bedankte sich im Namen des Fördervereins und der Eltern herzlich dafür.

Nun waren die Solisten an der Reihe, die sich im Vorfeld über ein Casting für ihren Auftritt beworben hatten. Sechs Schüler der Jahrgänge sechs – Q2 brillierten an dem neuen Flügel. In ihrer Ansprache betonte Schulsprecherin Keller, dass sie beobachte, wie durch das gemeinsame Musizieren mit der Zeit Gemeinschaft entstehe und auch was für ein Erlebnis Musik für den Einzelnen sein könne.

Das wurde sogleich erfahrbar durch die Lieder, die der Große Chor der Jahrgänge sieben bis 13 darbot: Das Programm des Chores reichte vom Solo-Kunstlied „Hexenlied“ von Felix Mendelssohn-Bartholdy, gesungen vom Sopran des Chores, über die Szene Abendsegen aus der Oper „Hänsel und Gretel“ von Engelbert Humperdinck bis zu Pop-Songs wie „Always on my mind“ von Brenda Lee. Der kostbare Flügel wurde an diesem Konzertabend von der Schule würdig aufgenommen worden.