Närrisches Programm sorgt für glänzende Augen Wunderbare Sitzung im Henry und Emma Budge-Stift

Die Maxigarde des KVE verstand es, das Publikum im Henry und Emma Budge-Stift zu begeistern. Foto: p

Bergen-Enkheim (red) – Der Karnevalverein Enkheim (KVE) veranstaltete im Henry- und Emma-Budgestift seine alljährliche Seniorensitzung. Dem KVE liegt es am Herzen, die älteren und kranken Mitmenschen  nicht zu vergessen und ihnen ein paar unbeschwerte, närrische Stunden zu bescheren.

Schon am Vorabend schmückten die Mitarbeiter zusammen mit dem Bühnenbauern des KVE den Saal mit Girlanden, Luftschlangen und Luftballons. Bei den Bewohnern ist die Vorfreude immer groß und viele kommen am Abend der Veranstaltung kostümiert. Um 18.01 Uhr zogen die Korporationen, angeführt von der Sitzungspräsidentin Sylvia Weil, in den Saal ein. Ein Novum in diesem Jahr war, dass sowohl das Frankfurter Prinzenpaar als auch das Kinderprinzenpaar zusammen mit den Enkheimern einzogen. Alle Garden, die Elferräte, die Bürgerwehr und die Frankfurter Prinzenpaare – das war ein imposanter Anblick, der sich den Gästen gleich zu Beginn bot.

Grußworte vom Frankfurter Prinzenpaar Patrick I. und Angie I.

Prinz Patrick I. und ihre Lieblichkeit Angie I. sowie das Kinderprinzenpaar Max II. und Emely I. richteten Grußworte an das Publikum und wünschten allen eine schöne Sitzung. Den Auftakt des kurzweiligen Programms machte die Minigarde des KVE. Gerade bei den Kleinsten des Vereins glänzten die Augen der Gäste. Die Minis verzauberten das Publikum mit ihrem Schautanz „Candys“. Anschließend begrüßte Sylvia Weil die amtierende Apfelweinkönigin Katharina III., selbst aktives Mitglied des KVE, und bat sie im Anschluss an ihre Grußworte die Hausorden an ausgewählte Mitglieder der Küche, des Wohnbereichs, des betreuten Wohnens und des begleitenden Diensts zu überreichen. Danach zeigten die Solistinnen des KVE ihr Können. Emely Gschwender, Fiona Möbus, beide hatte an diesem Tag ihre Premiere auf den närrischen Bühne des KVE, Sarah Rühl und Pauline Welz begeisterten das Publikum mit ihren Tanzdarbietungen. Ihnen folgte Dagmar Witmann in der Bütt. Als geplagte „Frau eines Gipfelstürmers“ wusste sie, das Publikum zum Lachen zu bringen. Der folgende Marsch der Midigarde fand großen Anklang und bekam von den Gästen im Saal viel Applaus.

Männerballett begeistert mit „Blues Brothers“-Nummer

Den Auftakt in der zweiten Hälfte machte Lea Kuhn als „Ein Kind, das sich Gedanken gemacht hat“. Ein gelungener, hintergründiger aber auch augenzwinkernder Vortrag über den Karneval und die, die ihn feiern, der beim Publikum super ankam. Immer wieder ein Höhepunkt der Seniorensitzung ist der Auftritt des Männerballetts, das mit seinem Tanz „Blues Brothers“ zu begeistern verstand. Als nächstes stand Manfred Nietsch, Vorsitzender der 1. Steinheimer Karnevalsgesellschaft, in der Bütt. Sein Vortrag „Ein Hitzegeschädigter“ bescherte den Gästen viel Freude.

Maxigarde des Karnevalvereins Enkheim setzt glanzvollen Schlusspunkt

Den glanzvollen Abschluss des Programms setzte dann die Maxigarde des KVE. Ihr Schautanz, in dem sie zeigten, was in den Großmüttern so alles steckt, wenn man sie mal nur machen lässt, ließ die Gäste in Erinnerungen schwelgen und gefiel dem Publikum richtig gut. Schnell war die Zeit vergangen und die Sitzung neigte sich ihrem Ende entgegen. Sylvia Weil bedankte sich bei dem tollen Publikum: „Ihr Applaus ist unser Lohn. Vielen Dank.“ Mit diesen Worten bat sie dann noch einmal alle Aktiven zum Finale auf die Bühne. Die Leitung des Budgestifts bedankte sich auch im Namen seiner Bewohner beim KVE für die gelungene Sitzung. Unter dem zustimmenden Applaus des Saals nahm er Sylvia Weil das Versprechen ab, auch im kommenden Jahr wieder zur Seniorensitzung zusammenzukommen.