Zünftiges Mittagessen als Dank an die Gemeinde Zahlreiche Gäste genießen Orgelfrühschoppen

Fröhliche Menschen an den Tischen: Bei entspannter Atmosphäre genossen die Teilnehmer den Frühschoppen des Förderkreises. Foto: Günter Old/p

Bergen-Enkheim (red) – Zu aus Orgelpfeifen gezapftem Wein und deftiger Hausmannskost vom Grill hatte der Förderkreis Orgel und Orgelmusik an St. Nikolaus in Bergen-Enkheim die Pfarrgemeinde am Pfingstmontag eingeladen. Der beliebte Frühschoppen mit Mittagessen nach dem Familiengottesdienst wurde zum 32. Mal hinter der Kirche St. Nikolaus angeboten.

Diesmal war auch wieder der Pfarrgemeinderat der katholischen Gemeinde Heilig Kreuz mit seinen jungen Helfern zur Stelle, eine unersetzliche Hilfe für die Zukunft. „Mit dieser Veranstaltung bedanken wir uns bei der Pfarrgemeinde für die Überlassung der Kirche und der zwei Orgeln für unsere überregional bekannten Orgelkonzerte mit Interpreten aus aller Welt“, sagte Bernd Walz vom Förderkreis.

Fröhliches Lachen begleitet den Orgelfrühschoppen des Förderkreises

Bei schönstem Pfingstwetter waren die Pfarrgemeinde, die Mitglieder des Orgelkreises, die Gönner und die Freunde in großer Zahl erschienen. Die ganz besondere Atmosphäre entstand durch allseits fröhliches Lachen, das Treffen und lautstarke Begrüßen der Teilnehmer. Pfarrer Uwe Hahner besuchte jeden Tisch und plauderte mit den Gästen. „So haben wir unseren Seelsorger besonders gerne“, meinte Bernd Walz.

Ehepaar Walz sorgt für reibungslosen Ablauf der Feier

Das deftige Essen schmeckte offensichtlich allen, denn nach 14 Uhr musste „Ausverkauft“ gemeldet werden. Die Gesamtorganisation lag in den bewährten Händen des Ehepaares Walz, die erneut zusammen mit den Mitgliedern des Pfarrgemeinderats, insbesondere Julia Costantin, den Auf- und Abbau und die Versorgung der hungrigen und durstigen Gäste sicherstellten.

Vorstandsmitglied Bernd Walz gab an der Drehorgel von Robert Westenberger ein kleines Freiluft-Orgelkonzert mit beliebten Evergreens, auch das eine beliebte Tradition. Für weitere musikalische Höhepunkte sorgte der Posaunenchor der evangelischen Gemeinde unter der Leitung von Ralf Schuh, der am Samstag, 26. Mai, um 17 Uhr zum Sommerkonzert am Main-Äppel-Haus Lohrberg zu hören ist.