Dezernentin Heilig verteilt gesunde Snacks 12. Bio-Brotbox-Aktion an Frankfurter Schulen

Bei einem gemeinsamen, selbstzubereiteten Frühstück, verteilt Umweltdezernentin Heilig (Mitte) die Bio-Brotboxen an die Kinder. Foto: Hans-Georg Roth/ Stadt Frankfurt/ p

Frankfurt (red) – Mit dem Ziel, jedem Erstklässler in Frankfurt einen gesunden und munteren Start ins neue Schuljahr zu vermitteln, startete das Umweltforum Rhein-Main unter der Schirmherrschaft der Frankfurter Umweltdezernentin Rosemarie Heilig, seine zwölfte Bio-Brotbox-Aktion in Frankfurt.

Zunächst wurden am Vortag die Pakete mit den Bio-Brotboxen für die rund 7800 Erstklässler an den Frankfurter Grund- und Förderschulen vorbereitet. Dabei füllten rund 50 ehrenamtliche Helfer aus Frankfurt die Bio-Brotboxen. Schon mit der Post erhielten die Erstklässler vorab ein Plakat, versehen mit Hinweisen auf eine gute Ernährung und Müllvermeidung. Insgesamt wurden in den vergangenen zwölf Jahren rund 88.000 Boxen vom Umweltforum Rhein-Main gepackt und an die Frankfurter ABC-Schützen verteilt.

Danach fand die Verteilaktion an den Frankfurter Grund- und Förderschulen statt. Über 200 Pakete, gefüllt mit den Bio-Brotboxen, wurden an die teilnehmenden Schulen ausgeliefert. Stellvertretend verteilte Umweltdezernentin Heilig die Brotboxen in der Frankfurter Friedrich-List-Grundschule während eines gemeinsamen Frühstücks mit den Erstklässlern. In ihrem Grußwort sagte Umweltdezernentin Heilig: „Frankfurt ist eine junge Stadt! Es ist erstaunlich, wie viele Bio-Brotboxen über die Jahre schon an Kinder verteilt wurden. Die Erstklässler bekommen so Appetit auf ein gesundes Frühstück und ihr Interesse an der Herkunft der Lebensmittel wird geweckt.“