Glückliche Gewinner der Parea-Quartiersrallye Alle Rätsel gelöst

Preisverleihung auf der Terrasse der Paulinum-Begegnungsstätte in Bornheim: Die Teilnehmer der von Parea organisierten Quartiersrallye freuen sich über ihre Gewinne. Foto: Parea/p

Bornheim (red) – Wie viele Ortsbeiräte gibt es in Frankfurt? Welches Wappentier ist auf der Friedberger Warte zu sehen? Bei der von Parea organisierten Quartiersrallye an der Friedberger Warte galt es, diese und andere Fragen zum Quartier und zur Frankfurter Geschichte zu beantworten. An der Rallye, bei der es auch Rätselbilder zu lösen gab, nahmen alle Altersgruppen teil. Nun fand die Preisverleihung auf der Terrasse der Paulinum-Begegnungsstätte an der Valentin-Senger-Straße 136a in Bornheim statt.

Über Jahreskarten für den Palmengarten freuten sich die Sahle Wohnen-Mieterinnen Heidi Hill-Herig, Marlies Jakubek, Rosi Schmittner und Linda Weißenseel. Unter den jungen Rallye-Teilnehmerinnen waren es Emilia Ruths und Mathilda Brötzmann, die alle Rätsel gelöst und sämtliche Fragen richtig beantwortet hatten. Die beiden Mädchen erhielten als Hauptgewinn jeweils eine Jahreskarte für den Zoo.

Die Fragen und Rätselbilder hatte Parea an verschiedenen Stellen rund um die Friedberger Warte ausgehangen, zum Beispiel in Schaukästen von Sahle Wohnen oder an den Fensterscheiben von Geschäften. Um gleiche Chancen auf einen Gewinn zu gewährleisten, gab es für junge Teilnehmer kindgerechte Fragen, wie: Wo kann man sich an der Warte Eis besorgen?

Parea, im Jahr 2000 vom Wohnungsunternehmen Sahle Wohnen initiiert, ist eine bislang einzigartige gemeinnützige Initiative der privaten Wohnungswirtschaft. Der Name „Parea“ stammt aus dem Altgriechischen und bedeutet „Miteinander“. Parea ist als gemeinnützige Gesellschaft organisiert und finanziert sich aus Spenden und Zuwendungen der Wohnungswirtschaft sowie öffentlichen Zuschüssen und Projektmitteln.