Parkhaus wird saniert Arnsburger Straße wird zur engen Wendeschleife

Deutlich sichtbar? Das Schild an der Ecke Habsburgerallee/Arnsburger Straße. Foto: Faure

Bornheim (jf) – Viele Autofahrer denken immer noch: Das Parkhaus des Bürgerhauses Bornheim am abgegrenzten vorderen Ende der Arnsburger Straße auf dem Abschnitt zwischen Habsburgerallee und Eichwaldstraße sei eine tolle Möglichkeit, um das Auto dort abzustellen. Besonders während der Faschingskampagne waren die Einstellmöglichkeiten nachgefragt – zahlreiche Veranstaltungen fanden im geräumigen Saal statt. Von den kleineren und regelmäßigen Treffen ganz zu schweigen.

Doch auf der Homepage von saalbau.com steht: „Bitte beachten Sie! Wegen Sanierungsarbeiten ist die Tiefgarage im Saalbau Bornheim bis voraussichtlich Ende Juli geschlossen. Nahegelegene Parkmöglichkeiten bietet das Parkhaus Mousonturm, Waldschmidtstraße 6, ca. fünf bis 10 Gehminuten vom Saalbau Bornheim entfernt. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen Sie das Haus mit der U-Bahn-Linie U4 Richtung Seckbacher Landstraße/Enkheim, Haltestelle Höhenstraße.“

Antworten bleiben aus

Auf Nachfrage teilte Frank Junker, Vorsitzender der Geschäftsführung ABG Frankfurt Holding (seit 2007 gehört die Saalbau zu diesem Konzern), mit: „In der Höhenstraße befindet sich in beiden Fahrtrichtungen ein Hinweis auf die Tiefgarage Saalbau. Dort befindet sich auch ein sichtbarer Hinweis darauf, dass das Parkhaus geschlossen ist.“ Auf die Fragen, warum die Sanierung ausgerechnet für die Zeit der Faschingskampagne geplant wurde, die Arbeiten, die seit 6. Januar 2017 laufen, über sieben Monate dauern werden und was dabei genau passiert, gab es keine Antworten. Schade; Vereine, Bürger und Ortsbeirat hätten diese Informationen ebenfalls interessiert.

Den „sichtbaren Hinweis“ auf das geschlossene Parkhaus haben wir bildlich festgehalten. Die Schilder stehen übrigens nicht in der Höhenstraße, sondern an der Ecke Arnsburger Straße/Habsburgerallee. Wesentlich effektiver wäre es gewesen, das Parkhaussymbol mit einem dicken roten Klebeband zu durchkreuzen – das wäre auch nachts tatsächlich erkennbar gewesen. Aber vielleicht ist das sanierte Parkhaus nach Abschluss der Arbeiten größer, heller und schöner denn je. Bis zum Sommer wird wohl zum Ärger der Anwohner weiter gewendet und geschimpft. Und die temporär für Bewohner vorgesehenen Parkplätze werden von Fremdparkern belegt.