Kinder spielen, toben und malen am Gründonnerstag Asp organisiert Ostermarkt am Uhrtürmchen in Bornheim

Der fünfjährige Ian malt mit Begeisterung ein vorgedrucktes Blatt aus. Fotos (2): Faure

Bornheim (jf) – Die sechsjährige Elena hatte sich für leuchtend gelbe Farbe entschieden, hielt den großen Pinsel fest in der Hand. Allzu vorsichtig musste sie nicht sein beim Malen, ein schon mit vielen bunten Flecken versehener Kittel schützte die Kleidung. Und schon konnte das Mädchen loslegen.

Am Gründonnerstag war kein Markttag, trotzdem war der Platz rund um das Uhrtürmchen in Bornheim-Mitte sehr gut besucht. Gerade Mütter und Familien mit kleinen Kindern schätzen diesen traditionellen Termin kurz vor Ostern. Seit Jahren ist der Abenteuerspielplatz auf der Fläche am Uhrtürmchen zu Gast und bietet Malen, Basteln und Kinderschminken sowie verschiedene Spielgeräte an. Sabine Dier, Leiterin der Abteilung Spielmobil, war mit rund zehn Mitarbeitern für die Kinder da.

Mal- und Bastelzelt rappelvoll

Das Mal- und Bastelzelt direkt neben dem Kinderkarussell war rappelvoll, und in der Schminkecke ging es eng zu. Alle wollten Eier bemalen, die Musterstücke mit viel Glitzer sahen wunderschön aus. Wer in diesem knallgelben Zelt keinen Platz mehr bekam, konnte ein paar Schritte weiter gehen und im zweiten Zelt große Hasen und Eier aus Holz bemalen, Gerd Eifert, ebenfalls Mitarbeiter der Abteilung Spielmobil, sorgte an der Säge für Holznachschub.

Viel Andrang herrschte auch an der beliebten Rollenrutsche für die Kleinsten. Beim Bullenreiten war Geschick gefragt – es ist gar nicht so einfach, den „Bullen“ zu erklettern und anschließend bei immer schnelleren Drehungen auch oben zu bleiben. Der Osterhase alias Bernhard Ochs verteilte zudem Schokoladentäfelchen und wünschte allen ein frohes Osterfest. Mit einem Dreh am Glücksrad konnten die Kinder eine Kleinigkeit gewinnen. Der Abenteuerspielplatz kam auch in diesem Jahr wie gewohnt am Gründonnerstag direkt in die Mitte Bornheims, um den Kindern eine Freude zu machen. Das war mal wieder gelungen und kam bei den kleinen und großen Besuchern gut an.

Weitere tolle Schnappschüsse vom Fest gibt's in der Bildergalerie zum Durchklicken.

Weitere Artikelbilder