Fahrbibliothek unterwegs in Frankfurt Beliebter Bücherbus hält jetzt auch in Bornheim

Große Auswahl an Bord des Busses: Romane, Hörbücher, Sachliteratur und natürlich eine große Auswahl an Kinder- und Jugendmedien. Fotos (2): Schneider

Bornheim (zjs) – Direkt vor der Valentin-Senger-Schule an der Friedberger Warte kommt er jetzt an jedem Freitag angefahren: Der Bücherbus der Stadtbücherei Frankfurt wird dort von 16.15 bis 17 Uhr Halt machen. Obwohl das noch nicht alle wissen können, stehen die ersten kleinen Leseratten schon auf der Straße und warten, dass sich die Tür des langen Gefährts öffnet. 

„Wir kommen gerade aus der Schule und wussten, dass der Bus jetzt hier hält“, berichtet eine Mutter, die ihre Tochter begleitet. Im Inneren des Fahrzeugs sieht es aus, wie in jeder gut sortierten Bücherei und das Angebot ist wirklich groß: „5500 Medien haben wir in der Ausleihe im Bus“, berichtet der Leiter der Fahrbibliothek Norbert Schindler und ist selbst überrascht, dass der Andrang an diesem Tag so groß ist, damit habe er nicht gerechnet.

Ergänzendes Angebot zur Stadtbibliothek

Einige der Kinder haben ihren Ausweis nicht dabei, doch Norbert Schindler fragt seinen Computer und schon ist klar, dass er beim nächsten Mal vorgelegt werden kann, denn die Technik hat die Namen aller kleinen und großen Bücherfreunden gespeichert. „Wir sehen uns als ergänzendes Angebot zur Stadtbibliothek im Bürgerhaus Bornheim“, erklärt Norbert Schindler den Haltepunkt am äußersten Zipfel Bornheims.

Wenn Bücher und Medien in größerer Stückzahl zurückgegeben werden sollen, bittet der Fachmann sein Publikum es direkt in der Stadtbücherei abzugeben, da der Bus auf solche Mengen nicht eingerichtet ist. Natürlich können die Leser die Medien auch vorbestellen, um sie dann am vereinbarten Halt in Empfang zu nehmen. „Grundsätzlich bieten wir den gleichen Service wie jede gut sortierte Bibliothek an, nur unser Platzangebot ist eben beschränkter“, bringt es der Fahrbibliotheksleiter auf den Punkt.

DVD‘s, CD-ROM‘s und Hörbücher

Konsolenspiele und Mangas sowie viele DVD‘s und CD-ROM‘s ergänzen das umfangreiche Sortiment von Romanen, Hörbüchern sowie Sachliteratur und Ratgebern. 34 Haltepunkte in 23 Frankfurter Stadtteilen gibt es und das Angebot der beiden Busse wird gut angenommen. Im vergangenen Jahr zählte die rollende Fahrbibliothek rund 65.300 Besuche und 145.700 Ausleihen. Neu sind auch zwei weitere Haltestellen: Im Gallus und in Kalbach-Riedberg. Wer wissen will, wann der Bus in seiner Nähe hält, schaut im Internet unter www.stadtbuecherei.frankfurt.de oder fragt am Infotelefon unter Telefon 069 21238080 nach.

Weitere Artikelbilder