Bildungsdezernentin eröffnet Kinderzentrum Gref-Völsing-Straße Bereicherung fürs Viertel

Bei der Eröffnung (von links): Bildungsdezernentin Sylvia Weber, Kita-Leitern Sybille Frank und Gabriele Bischoff, Betriebsleiterin von Kita Frankfurt. Bild: Kita Frankfurt/p

Ostend (red) – Nach zwei Jahren Bauzeit eröffnete Sylvia Weber, Dezernentin für Bildung, Immobilien und Neues Bauen, offiziell das Kinderzentrum Gref-Völsing-Straße. Die Freude bei den Kindern, Eltern und Mitarbeitenden von Kita Frankfurt ist groß, das neue Haus im Schwedler-Carré, auf dem ehemaligen Güterbahnhof im Ostend, beziehen zu können. Im ansprechenden und großzügig geplanten Kinderzentrum können insgesamt 66 Kinder betreut werden und es bietet nun für 24 Kinder in zwei Gruppen für Kinder unter drei Jahren und für 42 Kinder in zwei Gruppen für Kinder ab drei Jahren bis zur Einschulung ein neues Betreuungs- und Bildungsangebot im Stadtteil.

„Wir heißen die Kinder in den großen, hellen Gruppenräumen und auf den beiden Außengeländen des Kinderzentrums von Kita Frankfurt herzlich willkommen und wünschen uns, dass sie hier viel Spaß haben und es ihnen sehr gut gefällt. Wie bei Kita Frankfurt üblich, werden Eltern und Kinder gemäß des Leitgedankens ,Gemeinsam leben lernen’ in die Ausrichtung und Gestaltung des Zusammenlebens einbezogen und beteiligt. Grundlagen der pädagogischen Arbeit des Teams sind die Entwicklungsbeobachtungen und -dokumentationen, die die Grundlage des pädagogischen Handelns und wichtiger Bestandteil in der Kooperation mit den Familien sind, ebenso die pädagogische Arbeit in Anlehnung an den Early-Excellence-Ansatz. Natürlich wird auch in dieser Einrichtung integrativ und inklusiv gearbeitet. Es gilt unser Motto: Chancengerechte Bildung von Anfang an. Dabei wird berücksichtigt, dass jedes Kind einzigartig und besonders ist“, sagte Bildungsdezernentin Weber.

Das Kinderzentrum ist an Werktagen von 7.30 bis 17 Uhr geöffnet und wird dieses neue Viertel auf vielfältige Weise bereichern können. „Ich danke allen Beteiligten für ihren Einsatz, damit dieses Kinderzentrum ein Ort wird, an dem die Kinder sich gut entwickeln und zu Persönlichkeiten heranwachsen können. Allen Kindern, Eltern und den Mitarbeitenden des Kinderzentrums Gref-Völsing-Straße wünsche ich viel Freude und gute Erfahrungen in diesem schönen Haus“, sagte die Dezernentin abschließend.