„Männer, haltet eure Frauen fest!“ BKG-Fastnacht im Bürgerhaus Bornheim

Aus Offenbach über den Main gekommen: Ursula Steinbacher alias Helene Rump. Foto: Schneider

Bornheim (js) – Die Bornheimer Karneval Gesellschaft 1901er (BKG 1901er) feierte ihr „Frankfurter Fassenachtsfest“ im Saalbau Bornheim und hatte ein buntes und abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt. Unter Leitung von Sitzungspräsident und Moderator Christian Kaiser folgten die Karnevalisten Schlag auf Schlag.

Den Anfang machte das Frankfurter Prinzenpaar Patrick I. und Angie I. Sie absolvieren unter dem Motto der fünften Jahreszeit „Frankfurt’s Fastnacht, die gefällt – Spaß und Tanz im Narrenzelt!“ bis zum Aschermittwoch viele Veranstaltungen und machen auf das Zelt am Ratsweg aufmerksam, einer der Mittelpunkte närrischen Treibens. Als Eisbrecher, wie er sich selbst bezeichnete, kam im Anschluss der Sachsenhäuser Patrick Himmel und ließ mit Liedern von Udo Jürgens das eben noch bequem auf ihren Sitzen ruhende Publikum die Hände zum Himmel recken.

Ursula Steinbacher alias Helene Rump aus Offenbach gab Anekdoten vom Rollator bis hin zu Polizeierlebnissen zum Besten, dabei konnte sich der Adrenalinspiegel der Zuschauer durchaus wieder auf Normalnull einpegeln. Fetzig kamen die schwarz-gold-gedressten gleichnamigen Damen mit einem Herren daher, die für ihre Gardetanzeinlage viel Beifall erhielten. Als Grande Dame der Kurpfälzer Fastnacht kam über den Rhein das schrullige Fräulein Baumann des Wegs. Leicht gebeugt und mit Stock hatte sie es allerdings faustdick hinter den Ohren. Die Alltagssorgen und -nöte kamen punktgenau und rissen das Publikum von den Stühlen. Beim Dialekt musste man zwar genau hinhören, doch Gestik und Mimik von Markus Weber aus Weinheim waren einfach großartig. So gut, dass der Mann ohne Zugabe die Bühne nicht verlassen konnte.

Männerballett muss Zugabe geben

Da hing die Latte für die nächsten Künstler hoch. Im Programm stand Männerballett. Wer jetzt an die Zeiten dachte, als dickbäuchige Endfünfziger mit Bastkostümen und Palmwedel auftraten und zu Hawaiiklängen die Hüften schwangen, wurde enttäuscht. Die Pink Tigers waren sechs trainierte Herren, die mit den Worten angekündigt wurden: „Männer, haltet eure Frauen fest!“ Dann folgten Tanzeinlagen der Extraklasse, bei der die Jungs das Lächeln auf den Gesichtern nicht verloren und es keinen mehr auf den Sitzen hielt. Selbstverständlich wurden die Akteure zu einer Zugabe aufgefordert. Im zweiten Teil des Abends trat die Zigeuner Gruppe KG 1900 Hofheim ins Rampenlicht und Olaf Krüger präsentierte eine „Elke Winter Travestieshow“.

Nach den Gugge-Musikern ging dann die Feier im Foyer weiter. Am 4. März verleiht die BKG 1901er im Saalbau Bornheim den Sonderorden „de lachende Frankforder“ an den Frankfurter Liedermacher Rainer Weisbecker. Die Laudatio hält Faschingsurgestein Karl Oertl. Karten gibt es an den bekannten Vorverkaufsstellen.

Tolle Schnappschüsse von der Sitzung gibt es in der großen WochenBlatt-Bildergalerie