Auch OB Feldmann ist zu Besuch Bornheim: TMC Wanderfalke feiert 100-Jähriges

Die Geschichte der Wanderfalken in Wort und Schrift mit Gästen und Vorsitzendem (von links): Peter Feldmann, Reinhard Köstlin und Rainer Greb. Foto: Schneider

Bornheim (zjs) – Der Touristen- und Mandolinen Club Wanderfalke 1918 hat in diesem Jahr einen guten Grund zum Feiern: Er kann auf 100 Jahre Vereinsgeschichte zurückblicken. Zu diesem außergewöhnlichen Anlass waren viele Gratulanten und Mitglieder ins Gemeindehaus der evangelischen Kirchengemeinde Bornheim in die Spillingsgasse gekommen, um das Ereignis gebührend zu begehen.

Frankfurts Oberbürgermeister Peter Feldmann lobte die sportliche Ausdauer des Vereins: „Mit der langen Tradition wird die Fackel des Wanderns weitergetragen“, sagte das Stadtoberhaupt in seiner Begrüßung. „Die Wanderfalken gehören zu den Vereinen in Bornheim, auf die man zählen kann. Sie sind bei allen Aktivitäten dabei, sei es der Volkslauf rund um Bornheim, der Tag der Vereine oder der Nikolausmarkt“, lobte Sigrid Peppert, Vorsitzende des Vereinsring Bornheim, den lebendigen Club. Marc Leister von der Frankfurter Volksbank zeigte sich erfreut, dass gerade viele jüngere Menschen wieder in die Natur strebten und sich nicht von der digitalen Scheinwelt ohne Natur blenden ließen.

Stadtteilhistoriker Bernhard Ochs berichtet über erste Vereinsschritte

„Für das besondere Jubiläum habe ich gerne die Schirmherrschaft übernommen“, sagte der Regionaldirektor. Ehrengast der Veranstaltung war der ehemalige Bürgermeister der Stadt Achern, Reinhard Köstlin. Seit Mitte der Neunzigerjahre bestehen freundschaftliche Verbindungen zu dem kleinen Ort im Schwarzwald. „Die Wanderfalken wurden 1918 im Ostpark gegründet“, konnte Stadtteilhistoriker und Moderator Bernhard Ochs über die ersten Vereinsschritte berichten. Die Wanderfalken haben ihren Platz im regen Bornheimer Vereinsleben gefunden, allein im Jahre 2018 stehen 39 Termine im Veranstaltungskalender, doch wäre dies alles nicht ohne eine Person geschehen, die sich lieber im Hintergrund aufhält und dort seit vielen Jahren die Strippen zieht: Vereinsvorsitzender Rainer Greb: „Hätte mir jemand gesagt, dass ich beim 100-jährigen Jubiläum noch an der Spitze des Vereins stehe, hätte ich ihm das nicht abgenommen.“

Bernhard Ochs gratulierte dem Vereinschef für seine inzwischen 43 Jahre Vorstandsarbeit und die Gäste im Gemeindehaus quittierten es mit stehendem Applaus. Eine schöne Geste, über die sich Rainer Greb sichtlich freute. Er bedankte sich bei seinen Mitstreitern und Vereinskollegen, ohne deren Mithilfe vieles im Verein nicht hätte realisiert werden können. Wer gerne in der Natur unterwegs ist, Geselligkeit und Abwechslung sucht, ist bei den 128 Mitgliedern der Wanderfalken genau an der richtigen Adresse. Unter www.tmc-wanderfalke.de gibt es mehr Infos und die Möglichkeit zum Kontakt.