Rund 60 Tänzer zeigen Street-Dance vom Feinsten Dritter Tanzwettbewerb im Jugendhaus Heideplatz

Casper (von links) , Meseret, Adrian und Lotfi, davor Lulia und Alicia. Foto: Faure

Nordend (jf) – Zum dritten Mal trafen sich etwa 60 begeisterte Street-Dancer, um sich im Battle (Wettstreit) zu messen, die jüngsten Teilnehmer waren gerade einmal acht Jahre alt. Unter dem Motto „Refuse to lose“ (sich weigern, zu verlieren) zeigten sie in den Kategorien Hip Hop, Popping und House, was sie alles drauf hatten.

Organisiert wurde der Battle von der ASK Lehrerkooperative, der Evangelische Verein für Jugendsozialarbeit, Träger des Jugendhauses Heideplatz, stellte die Räumlichkeiten für den Battle, eine Veranstaltung im Rahmen der Interkulturellen Wochen, zur Verfügung. „Es gab drei Pre-Selections, aus diesen wurden die Besten gekürt und in neuen Teams zusammengelost.

Die Allerbesten ermittelt

Im Viertel-, Halb- und im Finale wurden anschließend die Allerbesten ermittelt“, erklärte Meseret. Das Projekt bot allen Interessierten die Möglichkeit der Teilnahme – egal welchen Alters, welchen Geschlechts und welcher Herkunft. Etwa 60 Besucher feuerten die Tänzer an, die in den Pre-Selections 45 Sekunden und in der Battle eine Minute tanzten – eine schweißtreibende Angelegenheit, die Zuschauer mussten sich ebenfalls konzentrieren, um alle Nuancen mitzubekommen.

Lotfi, ein Gast, sorgte mit seinen Tanzeinlagen für gute Stimmung: „Er hielt die Energie aufrecht“, sagte Meseret. DJ Casper verantwortete unter anderen die Musik, Fotograf Adrian hielt alles fest. Das Jugendhaus Heideplatz bietet mit dem Hip Hop Mobil als Gast Workshops am Montagabend an: Da werden Texte geschrieben, es wird gerappt, ein DJ zeigt, wie man mixt, scratcht und auflegt. Zudem gibt es Hip Hop, Street Dance und Break Dance Workshops. Weitere Informationen gibt’s im Internet unter www.jugendhaus-heideplatz.de.