„Ursprung Frankfurt“ mit großem Erfolg beim Vier-Stunden-Rennen dabei Der E-Roller wird zum Experiment

Das Team von Ursprung Frankfurt aus Seckbach verbucht einen tollen Erfolg beim Vier-Stunden-Rennen auf dem E-Roller. Foto: p

Seckbach (red) – Das Vier-Stunden-Rennen des MSC Klein-Krotzenburg an sich ist schon ein Spektakel der besonderen Art. Jedes Jahr treffen sich Liebhaber kleiner Zweiräder zu einem Rennen in dem Ausdauer vor Rundenzeiten stehen. In einem umkämpften und hochmotorisiertem Vier-Stunden-Rennen wurde das E-Roller-Team „Ursprung Racing“ aus Seckbach mit seinem umgebauten Govecs GO!2.4 anfänglich milde belächelt. Aber nur anfänglich, denn spätestens nach der Hälfte des Rennens war allen 31 Rennteams in Klein-Krotzenburg klar: Den E-Roller von „Ursprung“ müssen wir beobachten.

Der Abschluss des Jugend-Projekts von Ursprung Frankfurt gUG (gemeinnützige Unternehmer Gesellschaft) war trotz aller Umstände ein Erfolg für das Projekt und für die E-Mobilität.

„Der umgebaute E-Roller mit dem angepassten Controller-Einstellungen, verändertem Fahrwerk-Setup und diversen Renn-Optimierungen konnte sich auf dem einen Kilometer langen Rundkurs sehr gut behaupten“, berichtet Felix Titzka von Ursprung Frankfurt und ergänzt: „Mit den Erreichten 110 Runden, die 110 Kilometern entsprechen, schaffte das Team Platz eins in seiner Wertung, einen sensationellen Platz 19 in der Gesamtwertung und am Ende das anerkennende Kopfnicken aus der Boxengasse mit sehr vielen neugierigen Fragen.“

Eine Bestätigung für das nun abgeschlossene Projekt, in dem sich Ursprung mit einem Teilbereich der E-Mobilität beschäftigte. „Ein E-Roller wird zu einem Experiment. Das Ziel ist, Technik zu verstehen, zu verändern, sie zu nutzen und als Abschluss ein Rennerfolg damit ein zu fahren“, erläutert Titzka.

Seit 2015 hat Ursprung Werkstatträume im Frankfurter Osten bezogen. Die Lehrwerkstatt an der Borsigallee 17H ist ein Ort des Ausprobierens, dort bekommen Jugendliche niedrigschwellig Zugang zu den unterschiedlichen Materialien sowie Werkzeugen und finden spielerisch heraus, welche Potenziale in ihnen stecken.

Der Rennerfolg ist gleichzeitig der Start für einen neuen Schwerpunkt künftiger Arbeiten von Ursprung Frankfurt. Zu diesem Zweck werden weitere Workshops und Initiativen für Jugendliche zu den Themen Scooter; E-Bike und E-Roller angeboten. Jeden Mittwoch ab 18 Uhr die Werkstatt für alle offen.

Ursprung finanziert sich seit Beginn ausschließlich durch Fördermittel von Stiftungen und Spenden. Es besteht keine Regelförderung durch Stadt oder Land. Weitere Informationen gibt es unter ursprung-frankfurt.de im Internet.