Infoabende beim Kinderhospiz Löwenzahn Ehrenamtliche gesucht

Kerstin Lüttke ist die erste Koordinatorin von Löwenzahn Frankfurt.

Bornheim (red) – Mit vollem Elan und ganz viel Expertise ist die neue Leiterin der Deutschen Kinderhospiz Dienste (DKD) in Bornheim gestartet: Kerstin Lüttke ist seit Anfang Juni hauptamtliche Koordinatorin des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes Löwenzahn. Sie kümmert sich zukünftig um die Abstimmung sämtlicher Belange zwischen den ehrenamtlichen Kinderhospizbegleiter und Familien mit lebensverkürzend erkrankten Kindern.

Eine ihrer ersten Aufgaben ist es, die kommenden Infoveranstaltungen und den nächsten Ehrenamtskurs zu organisieren. Wer Interesse hat mitzuarbeiten, ist eingeladen, am 6. oder 13. Juli in der Wittelsbacherallee 21 vorbeizukommen. Beginn ist jeweils um 18 Uhr. Um Anmeldung unter kontakt[at]ambulanter-kinderhospizdienst-frankfurt[dot]de wird gebeten. Weitere Infos unter ambulanter-kinderhospizdienst-frankfurt.de.

„Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe, Familien mit lebensverkürzend erkrankten Kindern und Jugendlichen in ihrem herausfordernden Alltag unterstützen zu können. Besonders gespannt bin ich auf die Zusammenarbeit mit den ausgebildeten Ehrenamtlichen, die zukünftig in die Familien gehen werden und auch als Lotsen bei Behördengängen sowie weiteren Hilfeleistungen für die Familien bereitstehen. Sie sind aber auch Vorbilder für weitere potenzielle Unterstützer, die wir so dringend benötigen“, sagt Kerstin Lüttke und ergänzt: „Hessen und vor allem Frankfurt ist wie viele andere Regionen in Deutschland von einer bedarfsgerechten Versorgung in der ambulanten, kinderhospizlichen Begleitung noch weit entfernt. Hier fehlen ungefähr noch 200 Plätze.“

Des Weiteren ist Löwenzahn Frankfurt Teil des Kinder-Lebens-Laufs. Bei der bundesweiten Veranstaltung des Bundesverbands Kinderhospiz tragen Unterstützer der Kinderhospizarbeit die Engels-Fackel von April bis Oktober insgesamt mehr als 7000 Kilometer weit. In 180 Tagen umrunden sie Deutschland zu Fuß, per Fahrrad, im Rollstuhl per Kutsche oder Boot. Wenn am 18. und 19. Juli der Kinder-Lebens-Lauf Station in Frankfurt macht, ist Löwenzahn mit dabei.