Kurzoper „The Telephone“ schließt Sammelaktion von Missio ab Am Ende sagt sie „Ja!“

Das Ensemble von „The Telephone“ im Saal der Kirchengemeinde St. Josef: Walter Castillo und Sol Crespo (vorne), Jazmín Hernández, Francesco Terra, Michael Reuter, Estefania Rivera Mateo, Darko und Elisabetta Passinetti (hinten, von links).

Bornheim (red) – „Heiratest Du mich?“ – dieser Satz fällt ganz am Ende. Die Versuche davor scheitern. Das Handy klingelt ständig und „die Angebetete“ plaudert munter drauflos. Der Druck steigt, denn der zukünftige Bräutigam muss zum Zug. „The Telephone“, eine englischsprachige Oper in einem Akt, wurde geschrieben und komponiert von Gian Carlo Menotti und 1947 in New York uraufgeführt, war Teil einer Veranstaltung zur bundesweiten „Aktion Schutzengel“ des katholischen Hilfswerks Missio.

In den Kirchen der Pfarrei St. Josef wurden in den vergangenen Wochen mehr als 150 nicht mehr benötigte Mobiltelefone abgegeben. Der Erlös aus dem Verkauf wiederverwertbarer Materialien kommt Projekten gegen moderne Sklaverei zu Gute. In der katholischen St. Josefs-Kirche an der Eichwaldstraße bildete die Aufführung der Kurzoper den Abschluss der erfolgreichen Aktion.

Walter Castillo, argentinischer Tenor, Schauspieler und Regisseur, inszenierte die kurzweilige Oper mit Sol Crespo (Sopran), Michael Reuter (Piano) und seinen Schülerinnen und Schülern. Die Akteure sangen und spielten mit großer Freude und Professionalität. Vergnügen pur – und ein Happy End, denn am Ende sagt sie „Ja!“ Das Publikum dankte es dem überzeugenden Ensemble mit lang anhaltendem Applaus.