Kombimesse „Velo Frankfurt“ und „gesund leben“ in der Eissporthalle Fahrräder testen und Fitness checken

Alle Fahrradmodelle können auf dem Außenring der Eissporthalle bei der Velo Frankfurt getestet werden.

Bornheim (red) – In der Eissporthalle Frankfurt finden am Wochenende 11. und 12. Juni zwei Messen statt, die mit einem Ticket besucht werden können: Die „Velo Frankfurt“ und die „gesund leben“.

Mit einem vielfältigen Programm lässt die „Velo Frankfurt“ die Herzen aller Fahrradfans höherschlagen und bietet gemeinsam mit rund 80 Ausstellern verschiedene Modelle, Neuheiten und Zubehör sowie Testfahrten, Trainings und Bikeshows.

Bei der „gesund leben“ steht das gesunde und fitte Leben im Vordergrund: Neben Bewegungs- und Ernährungstipps erhalten die Besucher die Gelegenheit, sich in 30 Fachvorträgen über spezifische Krankheitsbilder und deren Behandlungsmethoden zu informieren.

Erleben, testen und kaufen ist das Motto der „Velo Frankfurt“. Auf geführten Rundgängen werden aktuelle Trends und Innovationen vorgestellt. Am Samstag um 15.30 Uhr und am Sonntag um elf und 15.30 Uhr starten die Rundgänge am Infopoint in der großen Halle und ermöglichen einen ersten Überblick über die Aussteller und ihre Angebote sowie die Neuheiten im Fahrradbereich.

Wer ein bestimmtes Rad testen möchte, wendet sich an den Infostand und erhält dort ein Bändchen für die Teststrecke. Denn: Alle Modelle können unkompliziert auf dem Schnelllaufring rund um die Ausstellungsfläche Probe gefahren werden. Alle Mountainbiker kommen auf dem S’Cool Pumptrack auf ihre Kosten. Der Pumptrack ist auch für Kickroller und Skateboards geeignet, die gerne von zu Hause mitgebracht werden können.

Für die Kleinen baut der ADAC Hessen-Thüringen einen Geschicklichkeitsparcours auf, den sie mit dem Lauf- oder Kinderrad bewältigen können. Wer möchte, kann mit Voranmeldung am traditionellen Velo Young Stars Laufradrennen am Sonntag um 10.30 Uhr teilnehmen. Auch die Großen können ihr Fahrtalent unter Beweis stellen: Beim Cargobike Race am Samstag um 16.30 Uhr kommt es nicht nur auf Fahrgeschwindigkeit, sondern auch auf Geschicklichkeit an, denn in festgelegten Zonen muss Ware auf- und abgeladen werden. Für das Cargobike-Rennen können sich Interessierte per E-Mail an velo[at]ffm-messe-event[dot]de anmelden.

Alle E-Bike-Interessierten können bei den E-Bike-Einsteigertouren nach kurzer Einweisung in einer kleinen Gruppe zum Testen auf den Bornheimer Hang fahren. Der Tiroler Biketrail-Profi und Vizeweltmeister Stefan Eberharter zeigt sein Können bei einer Bikeshow, jeweils am Samstag und Sonntag um zwölf Uhr und 16 Uhr. Und der Bruchköbeler Extremsportler Dirk Leonhardt berichtet am Sonntag um 11.15 Uhr vom bisher längsten Eis-Triathlon.

Alles für ein gesundes und fittes Leben verspricht die parallel stattfindende Messe „gesund leben“ in der großen Halle der Eissporthalle. Regelmäßige Bewegung und die richtige Ernährung sind wichtige Grundlagen für eine gesunde Lebensweise. 30 Fachvorträge sind das Herzstück der Messe. Insgesamt freuen sich mehr als 50 Aussteller darauf, ihr breites Produkt- und Beratungsangebot der gesundheitsorientierten Besucherschaft präsentieren zu können. Ausgewählte Stände halten Gesundheitschecks bereit. Beim Mitmachprogramm kann der sportliche Ehrgeiz dann auch direkt in die Tat umgesetzt werden: In Kooperation mit der TG Bornheim, Jane Uhlig und Core Drumming wurde ein vielfältiges Fitnessangebot auf die Beine gestellt, bei dem direkt vor Ort im Außenbereich mitgemacht werden kann: Kettlebell-Workout, HIIT (hochintensives Intervall-Training), „Stretch & Relax“, Core Drumming mit Drumsticks, Hatha Yoga und Wirbelsäulengymnastik. Einen Überblick über das Sportprogramm findet sich unter gesundleben-messe.de/fitness programm2022/ im Internet.

Der Eintritt beträgt acht Euro im Vorverkauf unter pretix.eu/fme/velo-gesundleben/ und zehn Euro an der Tageskasse, ein Zwei-Tages-Ticket kostet 13 Euro im Vorverkauf und 15 Euro an der Tageskasse.