Sozialdezernentin Elke Voitl besucht Willkommensfest bei Mukiva Familie steht im Mittelpunkt

Willkommensfest mit Politik-Prominenz: Sozialdezernentin Elke Voitl (Vierte von rechts ) war dabei.

Bornheim (red) – Das Frankfurter Projekt „Familiennetzwerk im Stadtteil Bornheim“ hatte zu Muttertag Familien mit Kindern bis drei Jahren ins Mukiva Kinder- und Familienzentrum eingeladen. „Das Fest war ein voller Erfolg“, freut sich Juliane Schult, Vorstandsvorsitzende von Mukiva.

Aufgrund von Corona musste das erste Willkommensfest mehrmals verschoben werden. Nun wurde endlich gefeiert. Nur die Masken erinnerten noch an die Pandemie. Rund 80 Besucher freuten sich mit ihren Kindern über einen leckeren Begrüßungsdrink, Kaffee und Kuchen, Spielmöglichkeiten für die Kleinsten und selbst gestaltete Heliumballons. Für die musikalische Untermalung sorgte Petra Köhler, die normalerweise eine der Gastgeberinnen beim Mukiva-Frühstückscafé ist, an diesem Tag aber die Gäste mit ihrer Djembe-Trommel erfreute. Unter die Bornheimer Familien mischten sich auch einige wichtige Akteure der Stadt und des Projekts. „Eine besondere Ehre war uns natürlich, dass Sozialdezernentin Elke Voitl am Fest teilnahm und in einer Rede ihre Wertschätzung dem Projekt und den Familien gegenüber ausdrückte“, berichtet Mihaela Isacescu, Koordinatorin des Familiennetzwerks in Bornheim und Organisatorin des Fests. „Es ist eine besondere Anerkennung unserer Arbeit, aber auch den Familien gegenüber, dass Vertreter der Stadt unser schönes Fest besuchen“, sagt Isacescu. Neben der Dezernentin waren auch ein Vertreter des Jugendamtes, Hubert Welsch, der Bornheimer Ortsvorsteher Hermann Steib sowie die Kinderbeauftragte des Stadtteils Dörte Liboschik anwesend. Die Projektleitung des Familiennetzwerks wurde durch Stefan Schäfer, Geschäftsführer, und Kerstin Lehr vom Kinderschutzbund Frankfurt vertreten, der Kooperationspartner SG Bornheim Grün-Weiß durch Vorstand und Leiter des dortigen Familienzentrums Harald Seehausen.

Kümmerin Margit Martin-Marx vertrat den Gewerbeverein Bornheim-Mitte. „Wir unterstützen das Familiennetzwerk in Bornheim, darum stiften wir für die Willkommensgeschenke fair in Bornheim hergestellte Biobaumwolltaschen als kleine Freude für die Eltern“, sagt Martin-Marx.

Die Willkommensgeschenke sind Teil des Projektes. Jede Familie mit einem Neugeborenen, die ihren Weg in eine ans Familiennetzwerk angeschlossene Familienbildungsstätte findet, erhält eines – gefüllt mit Informationen zum Stadtteil und einem kleinen Geschenk.