Neujahrsempfang für Karnevalvereine im Römer Festliche Ordensverleihung für langjährige Fastnachter

Thorsten Emrich von den Frankfurter 02ern (links) freut sich: Er hat den Goldenen Frankfurter Adler verliehen bekommen. Foto: Schieder

Bornheim (ms) – Der Neujahrsempfang im Römer für die Karnevalvereine des Großen Rates ist einer der Höhepunkt der fünften Jahreszeit in Frankfurt. Er begann am Sonntag, 21. Januar, mit der Kutschfahrt vom Stoltze-Platz. Von dort ging es für das Prinzenpaar Mathias I. und Conny I., das Kinderprinzenpaar Nicolas I. und Shanice I., Axel Heilmann, dem Präsidenten des Großen Rates, und Oberbürgermeister Peter Feldmann, zum Römer. Dort wurden sie schon von Vertretern der Vereine erwartet, die Spalier standen.

Vor der großen Freitreppe vor dem Kaisersaal erwarteten viele Frankfurter Narren die Prinzenpaare und die Vertreter des Großen Rates. Der Oberbürgermeister begrüßte alle Anwesenden und lobte „die vielen guten Geister der Vereine“. Anschließend überbrachte Axel Heilmann die Neujahrsgrüße des Großen Rates und überreichte die traditionelle Gabe „Weck, Worscht und Woi“. Anschließend gratulierten alle dem Kinderprinzen Nicolas I. zu seinem 13. Geburtstag.

Auszeichnungen für Vereinsaktivitäten

Dann wurden die begehrten Sonderorden des Großen Rates verliehen. 67 Anträge gab es für den Goldenen Frankfurter Adler, den Römerschild zum Frankfurter Goldenen Adler und das Jokus-Wappenschild. Verliehen wurden 65 Orden, davon 45 Frankfurter Adler, 16 Römerschilde und ein Jokus-Wappenschild. Den Goldenen Frankfurter Adler gibt es für 15 Jahre Vereinszugehörigkeit oder 20 Jahre aktive Tätigkeit. Den Römerschild zum Adler gibt es für 25 Jahre aktive Tätigkeit in der Fastnacht und das Jokus-Wappenschild für aktive Redner. Gemeinsam überreichten Axel Heilmann und Peter Feldmann Orden und Urkunden.

Den Goldenen Frankfurter Adler erhielten Angela Schmidt (1. Frankfurter Bühnentanzsport Club), Jürgen Schmitt, Jürgen Greilich und Johannes Bomba (Die Meckerer), Richard Kling und Angelika Vecellio del Monego (KG Wespen) und Thorsten Emrich (Der Frankfurter O2) sowie an Ilona Klepper-Bernhard und Romano Klepper („KC Schöne Müllerin) und Kevin Kubisch und Waltraud Schweikhardt (Sachsenhäuser Karneval Gesellschaft). Der Römerschild zum Frankfurter Goldenen Adler wurde an Ullrich Fischer, Walter und Hannelore Weizen und Anke Göbel von der Sachsenhäuser Karneval Gesellschaft verliehen sowie an Sabine Balzer (KG Wespen), Monika und Alfred Henkel (Der Frankfurt 02). Zum Ausklang gab es einen kleinen Imbiss und Getränke zur Stärkung für den Heimweg.